Einstieg in die Plugin Programmierung

• Hallo,
    derzeit beschäftige ich mit der Pluginprogrammierung für Wordpress.
    Den Code schreibe ich mit Notepad+ und habe eine Frage, wie ich den Code Debuggen kann?

Aktuell programmiere ich die Erstellung einer eigenen Datenbanktabelle innerhalb von Wordpress.
    In der wp-config, habe ich den Wert auf treue gestellt um Fehlermeldungen anzeigen zu lassen.

Die Erstellung und Löschung einer Datenbanktabelle beim aktivieren und deaktivieren des Plugins waren erfolgreich
    und ohne Fehlermeldung.

Jetzt möchte ich Datensätze in die Datenbanktabelle hinzufügen und erhalte immer wieder Fehler wie

Zitat

The plugin generated 213 characters of unexpected output during activation. If you notice “headers already sent” messages, problems with syndication feeds or other issues, try deactivating or removing this plugin.

Gibt es Möglichkeiten mehr über die Fehlerquelle anzeigen zu lassen?

Meine Tabelle sieht so aus

PHP
    global $wpdb;
    // Tabellenname bestimmen
    $tabellenname = $wpdb->prefix . "datenbanktest";
    // Der SQL-String der Tabelle wird erzeugt
                $sql_string = "CREATE TABLE " . $tabellenname . " (
                    user_id int(11) NOT NULL,
                    user_name varchar(25) DEFAULT NULL,
                    UNIQUE KEY user_id (user_id)
                    );";

Mein String zum einfügen sieht so aus

PHP
    ...
    $wpdb->insert('$tabellenname', array('user_id' =>10, 'user_name' => 'mike'), array('%d','%s'));

Wäre super, wenn mit jemand einen Tipp geben könnte.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe den Fehler gefunden, denn der konnte nur im String enthalten sein.

PHP
    ...
    $wpdb->insert('$tabellenname', array('user_id' =>10, 'user_name' => 'mike'), array('%d','%s')));

Am ende müssen drei klammern geschlossen sein. :idea:

Aber die generelle Frage besteht immer noch, wie man am besten WP-Plugins code besser debuggen kann?

• Nachdem das erfolgreich geklappt hat, möchte ich mein kleines Beispiel etwas erweitern, indem ich in einer Seite von Wordpress unter Text folgenden HTML Code implemetiert habe.

Die Daten in den Eingabefeldern sende ich an eine .php Datei die sich im Pluginverzeichnis befindet, die dann die Daten in die Datenbank eintragen soll.

Mir ist unverstandlich, warum der Code beim aktivieren oder deaktivieren korrekt arbeitet.
    Die Tabelle wird angelegt und der Datensatz wird eingetragen.

Jetzt steuere ich das über eine Seite mit dem HTML Text.
    Die Informationen werden korrekt an die php Datei gesendet, die Ausgabe zeigt auch die korrekten Werte an,
    dann aber wird kein Datensatzeintrag in die Tabelle vorgenommen und auch das letzte Echo mit dem Datensatzeintrag erscheint nicht?

Sieht vielleicht jemand wo das Problem liegt.

Vielen Dank
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!