Google Ergebnisse landen auf Fehlerseite (Umstieg von Web to Date auf Wordpress)

• Hallo alle zusammen,
    ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen und mich gleich mal angemeldet.

Wir haben schon über 14 Jahre schon die Software Web to Date von Data Becker im Einsatz gehabt. Die Software war für unsere Zwecke damals genau das Richtige. Jetzt besteht aber schon lange das Problem, das Data Becker geschlossen wurde und wir eine Alternative gesucht haben. Siquando, welches ja nix anderes als Web to Date ist, ist keine Alternative, da man dort als Kunde nicht Ernst genommen wird.

Jetzt bin ich auf Wordpress gestoßen und habe damit mal etwas rum gespielt. Funktioniert auch ganz gut, jedoch fiel mir ein Fehler auf, den ich seit Woche nicht gelöst bekomme:

Wir sind bei Google mit einigen Suchergebnissen vertreten, diese würde unter Wordpress aber auf einer Fehlerseite landen.

Hauptproblem ist die fehlende Dateiendung .html.

Bei Google heißt der Link z.B.

http://www.webseite.de/fenster/fenste…n/fenster1.html

bei Wordpress heißt der Link dann

http://www.webseite.de/fenster/fenstermitrahmen

Dies habe ich mit einem Plugin (html on page) behoben. Jetzt würden die Links von Google zwar funktionieren, jedoch Seiten wie Impressum oder Kontakt führen auf der Internetseite auf eine Fehlerseite.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich da weiter kommen soll. Hat jemand vielleicht nen Tip? Hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt.

Gruß
    Florianicus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Zauberwort heißt 301-redirect in der .htaccess-Datei.

Das PlugIn macht vermutlich nicht wirklich etwas anderes. „Problem“ ist nur, dass man meistens nicht alle Vorkommnisse gleich gut systematisch erfassen kann. Für den Rest, der bleibt, schreibt man dann die Umleitungen einzeln händisch in die .htaccess-Datei.

Gruß
    helix

• Hallo Helix,
    herzlichen Dank für die Antwort. Bringt mich schon einmal weiter.
    Das Hauptproblem welches ich habe besteht ja in der Dateiendung .html.
    Diese war vorher bei Web to Date Standard und wurde so von Google übernommen,
    jedoch hat Wordpress keine Dateiendung .html bzw. "verträgt" diese auch nicht immer.
    Die Seiten Kontakt und Impressum z.B. funktionieren mit der Dateiendung .html gar nicht
    mehr. Das müsste ja dauerhaft bei Google geändert werden.

Gruß
    Florianicus

• Du kannst „Zauberwort“ auch übersetzen mit „Suchstichwort“.

Gib das Suchstichwort ein bei einer Suchmaschine deiner Wahl und lies von den dann gelisteten Artikeln das, was dir interessant und weiterführend scheint. Dann solltest du drauf kommen, dass ein 301-redirect – „moved permanently“ – beinhaltet, dass die Suchmaschine die neue Adresse übernimmt.

Gruß
    helix

• Hallo Helix,
    herzlichen Dank. Probiere gerade schon rum. Ist nur ein bisschen fummelig, da es ja nicht nur 1 oder 2 Fundstellen bei Google sind.
    Aber wenn dann hinterher alles noch läuft sicher die Mühe wert.

Gruß
    Florianicus

• Wenn du das nicht schon gemacht hast: Suche bei Google nach deiner Seite – heißt, gib bei google einfach ein „site:deine-domain.tld“
    Dann musst du nur noch durchgehen, welche Pfade du mit einem Redirect versehen musst.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!