Ihr sagt was ich schon lange denke.
Das Wissen kann man sich nicht eben so aneignen. Ich habe es ebenfalls vor ein paar Jahren mit xampp (hies glaube ich so auf dem PC) versucht. Obwohl ich mich mit der Materie doch schon etwas auskannte, war ich mit diesem Tool und den Einstellungen schlichtweg überfordert.
Dann kommt noch Wordpress hinzu und seine Feinheiten die du auch noch erlernen möchtest und wie schon gesagt, lokal erstellen und dann einfach online kopieren muss nicht funktionieren.
Ich benutze Computer seit meinem 4. Schuljahr. Ich interessiere mich sehr dafür, wollte sogar einst in diesem Bereich Arbeiten und habe mir Wissen zugelegt. Einmal sogar mehr als der Lehrer es hatte :-) Seit ich Kinder habe, habe ich zwar vieles verpasst und einiges wieder vergessen, doch noch immer würde ich mich als besseren Anfänger bezeichnen.
Und daher weis ich, das ich mir die Mühe mit Offline nicht mache, wenn ich Online doch schon alles habe. Ich muss nur dort eine weitere Seite erstellen und dann steht mir alles zur Verfügung. Ich kann zu jeder Zeit mühelos PlugIns installieren, Themes ändern usw.
Und mit einem gescheiten Backup, geht da auch nicht viel verloren wenn mal was sein sollte.
Bei solchen Sachen gibt es eben nicht wie bei Word die Möglichkeit das geänderte mal eben in einem anderen Namen abzuspeichern.