Contact Form 7 in die Seitenleiste einblenden

• Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die mir jemand mit Erfahrung sicherlich schnell beantworten kann.
    Aktuell baue ich an einer Testseite um mir ein Wenig Wordpress anzueignen.

Ich möchte gerne eine Art Landingpage erstellen, und mein Plan ist es, das sie ganze Zeit über ein Kontaktformular an der Seite erscheint.
    Als Plugin habe ich Contact Form 7 gewählt.
    Den Automatisch erstellten HTML Code kann ich ja an eine beliebige stelle bzw. Post oder Seite setzten.

Aber wie bekomme ich das Formular an die Seite, und auch noch so, das es nicht übermäßig groß ist, sondern sich am besten gut anpasst damit es auch gut aussieht.

Grüße
    Nils

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hängt vom verwendeten Theme ab. Aber grundsätzlich kannst Du ein Formular mit einem Widget in einer Seitenleiste anzeigen. Das Erscheinungsbild wird mit CSS angepasst.

• Hallo Edi,

ja das habe ich auch schon versucht.
    Wenn ich den HTML Code vom Formular in die Sitebar.php unter Design - Editor (in Word) einfüge.
    Erscheint das Formular auch an der Seite.
    Jedoch ist es sehr starr und ich kann nicht wirklich was anpassen.

Ich möchte gerne das Formular an der Seite haben und die Größe anpassen und Farbe.
    Kannst du mir hierzu einen Tipp oder Tutorial geben?

gr Nils

• Hast du denn überhaupt ein Layout, das eine Sidebar rechts hat? Da müsstest du das Widget ja einfach nur einfügen und wie von Edi bereits gesagt über CSS anpassen.

• Und wenn dein Template kein Widget unterstützt und du es selber hinein Programmierst, dann musst du auch die entsprechenden Formatierungen mit rein schreiben.
    Der Link zum Formular ist ja nur das Formular. Da ist kein "wie muss ich aussehen" oder "wie soll ich dargestellt werden" mit drin.
    Also entweder das Widget nutzen, dann macht es dein Template automatisch oder sonst die Formatierungen mit reinschreiben und hoffen das du nichts übersehen hast und somit nichts anderes vermurkst wird dabei

gruss Benzli

• Oki, ich werde das erstmal testen und melde mich dann.
    Wie habe ich das mit dem Widget zu verstehen, woher weiss ich ob es unterstützt wird?
    Kann ich da irgendwo sehen oder nachlesen?

Bzw. wo bekomme ich Infos wie ich das selbst per Code einfügen und anpassen kann.
    Ich bin Neuling :)
    Gr Nils

• Also ich kann z.B. bei Theme - Anpassen - Layout die Anzahl und Position der Sidebars auswählen, da müsste dann ja "Content left, 1 Sidebar" z.B. stehen bei dir. Dann taucht unter "Widgets" auch die Sidebar auf und kann mit Inhalt gefüllt werden. Wenn du sie selbst hineinprogrammieren willst/musst, google mal nach "Wordpress eigenen Widgetbereich hinzufügen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!