Suche ein gutes aber einfach zu bedienendes Theme. Avada zu umfangreich...

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier jemand einen Tipp geben kann ein gutes aber einfaches Theme zu finden. Avada mag zwar ein super Theme sein mit dem man alles machen kann, mir als Anfänger ist es aber ein wenig zu umfangreich. Ich möchte gerne eine Website bauen die den Focus auf viel Text hat. Das Design ist mir zwar sehr wichtig, auf Parallax Effekt, spektakuläre Slider und andere außergewöhnlichen Special Effects kann ich aber verzichten.
    Am liebsten wäre mir ein Drag & Drop Theme.

Laut meiner Recherche sollen diese Themes für Anfänger geeignet sein:

- Divi
    - Total Drag and Drop
    - X - Theme

Habt Ihr Erfahrungen mit den drei genannten, bzw. kann mir jemand vielleicht ein einfaches aber gutes Theme empfehlen?
    Bevor ich wieder Geld für ein neues Theme ausgebe, wäre ich für eure Tipps sehr dankbar!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• ich denke mal das war ironisch gemeint. Die Seite sollte schon was hermachen, ich suche jedoch ein Theme das ein bisschen einfacher zu bedienen ist als Avada. Ich will nicht sagen dass Avada kompliziert ist, ich werde von den ganzen Funktionen aber fast erschlagen. Ein cooles Theme mit vielen Vorlagen wäre super, am besten Drag and Drop. Hat jemand Erfahrungen mit dem Total Theme und dem Front Page Builder?

• Nö, das sollte kein Witz sein. Ich kann dir hochwertige Seiten zeigen, die mit Twentytwelve erstellt wurden sind. Mit ein wenig CSS Wissen, kannst du da alles ändern.

• danke, css Wissen habe ich leider nicht. Deswegen suche ich ja ein Theme mit dem ich per Drag and Drop eine ansehnliche Seite bauen kann.

Dann nimm ein PageBuilder inkl. passendem Theme. Kannst mal den PageBuilder von SiteOrigin testen oder BeaverBuilder.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Divi. Das hat zwar auch viele Einstellungen und Funktionen, aber es gibt zahlreiche Anleitungen dazu. Zudem hat Elegant Themes einen guten Support.

Oder Du verwendest irgendein Theme zusammen mit dem Divi Builder, das geht auch.

• Danke für die Tipps! Habe jetzt etwas mit dem [COLOR=#333333]PageBuilder von [/COLOR][COLOR=#333333]SiteOrigin gespielt. Eigentlich ein tolles Tool, ich bin aber mit dem Layout nicht ganz zufrieden. Es gibt zwar ein paar mitgelieferte Layouts, kann mir aber keinen zufriedenstellenden Header basteln... Gibt es für Layout und Heather eigentlich auch Plugins? Konnte leider nichts finden[/COLOR]

• Die Frage ist, was du möchtest, eine kleine private Seite für dich (mit Abstrichen) oder eben was professionelles (komplett nach deinen Wünschen). Letzteres wirst du einfach nur über einen Dienstleister erreichen.

Edited once, last by Hille (August 31, 2016 at 9:59 PM).

• @ Edi: das ist mir schon klar, darum war meine ursprüngliche Frage auch nur ob mir jemand ein Theme empfehlen kann, das mir das Basteln etwas einfacher macht. Kann auch gerne was kosten, will halt nicht 70 EUR ausgeben um dann festzustellen dass ich das falsche Theme gekauft habe.

Hille: Die Seite sollte für ein neu zu gründendes Unternehmen sein, kann eben keine 3000 EUR+ für eine Website ausgeben. Wenn ich am Ende mit bestimmten Dingen nicht mehr weiter komme, kann ich immer noch einen Profi beauftragen die Seite zu veredeln. Außerdem hätte ich Angst dass ich viel Geld für einen Webdesigner ausgebe und ich dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

• Wie schon geschrieben, eine professionelle Seite wirst du als Laie nie hinbekommen, sorry, ist einfach so. Selbst ein Page Builder oder ein visueller Editor übersetzt den html Code mehr recht als schlecht. Suche dir doch einfach hier in der Jobbörse Unterstützung. Im Nachgang eine "versaute" Seite zu richten ist meist aufwendiger als diese komplett neu zu erstellen.

• Kommt halt darauf an, was die Website können muss, d. h. welche Funktionen sie haben soll. Und wie wichtig sie für das Unternehmen ist: Soll sie beispielsweise einfach eine Art Visitenkarte sein, ist sie ein Marketing-Tool oder sollen darüber Aufträge abgewickelt werden.

Für eine einfache Website gibt es bedeutend einfachere und damit billigere Systeme als WordPress.

Um einfach einmal Erfahrungen zu sammeln, könntest Du auch mit einer Website bei WordPress.com, Jimdo oder Wix beginnen.

• Ich kann hier nur meine Erfahrungen als klitzekleiner Einmensch-Betrieb zum Thema Webseite selbermachen oder in Auftrag geben weitergeben. Ich mache unsere Homepage seit 20 Jahren selbst (damals nur Template machen lassen) und obwohl ich unsere Seite inzwischen mehr als überholt finde (deshalb will ich ja nun auch eine WP-Seite draus machen), bekomme ich immer noch total positives Echo. "Endlich mal eine persönlichere Seite, wo man spürt wieviel Herzblut in der Arbeit steckt!" oder "Sehr informativ und kompetent. Das vermisse ich bei anderen Seiten oft.", usw.

Also danisound, nur Mut! Ich würde und werde es auch wieder genauso machen, wie Du es vorhast. Einen Profi 'im Hintergrund' aber weitgehend selbst gestalten. Ist vielleicht am Ende keine makellos perfekte Seite, dafür aber in der Sache sicher aussagekräftiger, wenn jemand die Seite gestaltet, der weiss wovon der Inhalt handelt... ;)

Nix für ungut!

Tuuli

• Ich werde mal probieren wie weit ich komme, bin eigentlich ganz zuversichtlich...

Edi: billigere Systeme als wordpress? wordpress ist doch kostenlos. Ich zahl 5 EUR/Monat für den Hoster + Domain und 70 fürs Avada Theme. Da ist wix langfristig definitiv teurer und bei weitem nicht so gut. Habe auch mit wix eine Hompage gebastelt, für meinen Geschmack aber Kinderkram und sieht nur in der Werbung gut aus.

@ Tuuli: Bin auch der Meinung dass die persönliche Komponente ein wenig verloren geht wenn man die Website nicht selber macht. Außerdem gibt es viele Webdesigner deren eigene Website und deren Referenzen mich nicht mal überzeugen. Wie kann ich dann erwarten dass für mich was gescheites rauskommt? Falls du ein gutes Theme hast oder findest, kannst du mir gerne Bescheid sagen.
    ;-)

• Edi: billigere Systeme als wordpress? wordpress ist doch kostenlos. Ich zahl 5 EUR/Monat für den Hoster + Domain und 70 fürs Avada Theme. Da ist wix langfristig definitiv teurer und bei weitem nicht so gut. Habe auch mit wix eine Hompage gebastelt, für meinen Geschmack aber Kinderkram und sieht nur in der Werbung gut aus.

Für mich stimmt Deine Rechnung nicht... WordPress selbst ist zwar kostenlos, aber wenn Du den Aufwand für die Einrichtung "in Rechnung stellst", kommt da einiges zusammen. 5 EUR pro Monat für das Hosting und die Domain sind zu wenig, wenn Du einen sicheren, leistungsfähigen Server mit regelmässigen Updates und dazu noch einen guten Support möchtest. Viele Plugins sind zwar kostenlos, aber gute Plugins kosten meist etwas (aus verständlichen Gründen, denn mit der regelmässigen Aktualisierung und dem Support fällt einiges an Arbeit an). Und schliesslich kommt der Aufwand für die regelmässige Wartung dazu, der bei WordPress mit seinen häufigen Updates nicht unterschätzt werden darf. Bei Flat-File-Content-Management-Systemen beispielsweise brauchst Du keinen besonders performanten Server und die Wartung ist auch sehr viel einfacher. Letztlich kommt es aber darauf an, wie gross die Website sein und über welche Funktionen sie verfügen soll.

Wenn Wix für Dich Kinderkram ist, Avada Dir aber zu umfangreich... Was dann? So kompliziert ist Avada für jemanden, der bereits Websites eingerichtet hat, auch wieder nicht. Zumal auch dieses Theme gut dokumentiert ist. Umgekehrt kenne ich Leute, die von WordPress auf Wix umgestiegen sind und überaus ansprechende Websites damit erstellt haben.

• @ Tuuli: Falls du ein gutes Theme hast oder findest, kannst du mir gerne Bescheid sagen. ;-)

Das mache ich, danisound. Hier in diesem Forum bekommt man diesbezüglich ja leider irgendwie nicht allzuviele Tipps... :(
    Würde mich auch freuen, von Deinen weiteren Recherchen zu hören. Bei welchem Theme Du schliesslich landest... ;)

Frohes Schaffen, Tuuli

• Hi,

Avada is echt nicht so doll. Habe selbst meine Erfahrung mit diesem Theme gemacht und kann es nicht empfehlen. Gutes Themes findet man hier: Die 10 besten Wordpress Themes 2016
    Dabei habe ich einige Faktoren und Kriterien beschrieben, die man bei der Auswahl beachten sollte. "Ich brauche ein Theme" ist genauso konkret wie "Ich brauche ein Auto" - das kann Porsche, Trabi oder Audi sein. Also irgendwie alles und nichts.

Und für das Hosting: Webgo bietet gerade Wordpress Hosting für 4,90 an. Ich habe das getestet. Super Preis Leistung (besser als Hosteurope Paket für 10 Euro).

Viel Glück!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!