RECHTLICHES bezüglich Bildern

• Hallo zusammen,
    nachdem mir bei meinem letzten Problem mit wordpress, insbesondere von Hille, erstklassig weitergeholfen wurde, habe ich eine erneute Frage:

Wie sieht es von der rechtlichen Seite her mit Bildern aus? Auf meiner Website schreibe ich über bestimmte Produkte/Modelle und verwende auch Bilder davon (meist vom Hersteller). Was muss ich also beachten, wenn ich Bilder (von google bilder) in meine Texte einbaue bzw. darf ich das überhaupt?

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du solltest mit dem jeweiligen Hersteller Kontakt aufnehmen. Allgemein kann man sowas nicht sagen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn die Bilder Public Domain sind (beispielsweise Bilder von Wikimedia Commons), kannst Du Sie frei verwenden. Du musst aber darauf hinweisen, woher Du sie hast.

Für alle anderen Bilder musst Du anfragen, ob Du sie verwenden darfst. Gerade bei Produkten/Modellen kann das überaus heikel sein, da es möglich ist, dass Dir genau vorgeschrieben wird, für welchen Zweck und in welchem Zusammenhang Bilder verwendet werden dürfen.

• Ok und wenn ich die Firmen dann anschreibe, soll ich Fragen ob ich die Bilder für Blogartikel nutzen darf oder wie?
    Und ich habe ja schon paar Seiten erstellt, soll ich diese dann anhängen, dass die Firma gleich den Zusammemhang sieht, oder gibts dann Probleme weil die Bilder ja schon da drin sind?

• Ok und wenn ich die Firmen dann anschreibe, soll ich Fragen ob ich die Bilder für Blogartikel nutzen darf oder wie?
    Und ich habe ja schon paar Seiten erstellt, soll ich diese dann anhängen, dass die Firma gleich den Zusammemhang sieht, oder gibts dann Probleme weil die Bilder ja schon da drin sind?

Das Urheberrecht hat der Fotograf und das Recht am Bild hat die Firma. Der Fotograf hat ein Recht auf Namensnennung.

Einer klaut dein Auto und zeigt dir dann, wie toll dein Auto in seiner Garage aussieht? was machst du?

Mit offenen Augen träumen

• Solange du keine Erlaubnis hast, solltest du die Bilder auch nicht öffentlich darstellen.
    Was du machen kannst ist eine private Seite auf die niemand zugreifen kann um den jeweiligen Firmen zu zeigen wie es aussehen könnte.

Primär musst du bei jedem Bild nachfragen ob du es verwenden darfst. Wenn der Hersteller die Rechte gar nicht hat und sie selber bei einem Fotografen einkauft (um ein Beispiel zu nennen), dann wird er dich schon an den verweisen.
    Das natürlich vorausgesetzt er möchte das du überhaupt über seine Modelle berichtest.

Aber es gibt ja auch noch Seiten mit Copyrightfreien Bildern. Die Kosten zwar etwas, aber dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ich habe selber damals bei Dodge nachgefragt und bei coolphoto ob ich von denen was verwenden darf. Beim ersten habe ich ein Auto gekauft und beim zweiten war ich Kunde, beide sagten ja

gruss Benzli

• Ich habs jetzt wie folgt gemacht:

Die Beiträge wurden von mir offline geschaltet (als Entwürfe). In einem Anschreiben an das jeweilige Unternehmen habe ich den passenden Entwurf als Anhang gesendet und gefragt ob ich das, inklusive Bilder, so veröffentlichen kann.

Ich hab jedoch immer direkt das Unternehmen angeschrieben und NICHT die Seite, auf der ich das Bild gefunden habe. Die Bilder sind allerdings ohne Quelle in den Artikel integriert, werden ich dann hingewiesen, wenn nich jemand Anders (z.B. Fotograf) noch was zu den Bildern bestimmen hat, oder brauch ich mir bei Belaubigung des Unternehmens keine weiteren Gedanken machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!