Veraltetes Theme einsetzen empfehlenswert?

• Hallo zusammen

Ich bin momentan daran für meinen Verein eine Homepage zu erstellen.
    Das Theme (Hiero) ist das letzte mal 5.April 2015 aktualisiert worden.
    Kann dies später bei neuen Wordpress-Versionen Probleme machen?

Danke und Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So veraltet ist das Theme nicht. Und gemäss Angaben des Entwicklers ist es mit WordPress 4.5 kompatibel. Ich würde es wagen. Und sonst ist der Wechsel eines Themes bei WordPress kein Kunststück.

• Danke für deine rasche Antwort. Inzwischen gibt es schon 4.6 :-). Das Update hat soweit ich es bisher beurteilen kann, problemlos funktioniert.
    Gruss aus Zürich.

• Was Themes betrifft, ist eine Aktualisierung von 4.5 auf 4.6 problemlos. In anderen Belangen kann es dagegen sehr wohl Schwierigkeiten geben. ;-)

Grüsse aus dem Umkreis einiger Kilometer.

• Hilfe, lauter Zürcher hier :-)

Was man mir immer mal wieder sagt ist, das "alte" Themes Sicherheitslücken hätten und selbst wenn man sie kennen würde, sie nicht mehr geschlossen werden.
    Und natürlich das sie eventuell mit einem PlugIn nicht zusammen arbeiten, aber das könnte ja vermutlich auch sein wenn es erst gerade aktualisiert wurde

gruss Benzli

• Hmm interessant. Wieso benutzen dann nicht alle z.B. Twenty Sixteen oder wechseln nach 3 Jahren auf ein neues Theme?

5.April 2015 ist mega alt für ein Template. bei den letzten Updates wurden alle JavaScripte im Frontend erneuert und in der Regel funktioniert nach einem update der PageBilder, Menue oder Slider nicht mehr richtig...

Mit offenen Augen träumen

• Hmm interessant. Wieso benutzen dann nicht alle z.B. Twenty Sixteen oder wechseln nach 3 Jahren auf ein neues Theme?

Weil einfache, sauber gecodete Themes ohne eigene Plugins usw. auch nach Jahren noch sicher und einwandfrei funktionieren. "Grosse" Themes wie Divi oder Avada dagegen müssen alle paar Wochen aufdatiert werden. Müsste alles vom Netz genommen werden, was seit 2015 nicht mehr aktualisiert worden ist, wäre der grösste Teil der Themes und Plugins weg. Andererseits ist die ständige Aufdatiererei im Moment genau das, was WordPress aufwendig macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!