Hallo,
ich bin neu hier und möchte erst einmal alle Mitglieder grüßen.
Ich entschuldige mich wenn der Titel nicht aussagekräftig ist, aber ich wusste nicht wie ich den Titel formulieren sollte.
Ich habe ein Problem und auch bereits eine Lösung, jedoch wollte ich wissen ob es nicht vielleicht "besser" machbar wäre.
Ich habe ein Theme erstellt, in die Menüleiste soll der Punkt "Blog" eingefügt werden. Wenn man auf "Blog" klickt, sollten dann alle Blog-Beiträge erscheinen (löse ich über den Loop und dann das Exzerpt). So, wenn ich im Backend "Einstellungen --> Lesen" bei "Startseite zeigt" "Deine letzten Beiträge" einstelle und ich auf die die Startseite gehe ist es genauso wie ich es haben möchte wenn man "Blog" anklickt (dafür verwende ich das home.php-Template). Ich möchte aber als Startseite eine Seite, die ich z.B. "Startseite" nenne. Also, wieder zurück und stelle bei "Startseite zeigt" "Eine statische Seite" ein und wähle die Seite mit dem Namen "Startseite".
Im Menü kann ich nur Seiten, Beiträge, Kategorien und individuelle Links hinzufügen. Wie kriege ich es also hin, dass die home.php die gewünschte Seite generiert wenn ich auf "Blog" klicke? Nach meinem bisherigen Verständnis gar nicht.
Ich habe mir jetzt Folgendes gedacht: Ich erstelle eine Seite namens "Blog", erstelle ein eigenes Template dafür (page-$id.php) und nehme den Code den ich in der home.php habe und füge ihn in die page-$id.php.
Das sollte doch eigentlich funktionieren, nur habe ich das Gefühl, dass es ein wenig "dirty" ist.
Was denkt ihr darüber, gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?
Schönen Gruß
Ex_inVitro