Benutzerregistrierung | Aktivierungslinkt in der E-Mail, danach erst Passwort

• Soweit ich weiß, gibt es momentan zwei Möglichkeiten eine Userregistration durchzuführen.

a) User registriert sich, bekommt das Passwort, kann sich einloggen um einen Kommentar zu schreiben
    b) User regsitriert sich, Admin bekommt eine Infomail, schaltet den User frei, User bekommt das Passwort, kann sich einloggen...

Ich hätte gerne Version b) automatisiert, sprich:
    Der User soll sich registrieren, bekommt zuerst eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, den er klicken muss, um die Registration zu bestätigen. Danach erst bekommt er das Passwort zugesendet und kann sich einloggen.
    Das ganze soll quasi so ablaufen, wie es zZ in den Foren Standard ist.

Versteh Ihr, wie ich das meine, oder soll ich es noch weiter ausführen? Kennt Ihr Möglichkeiten, wie das möglicherweise über ein Plugin gesteuert wird. Es wäre auch nett, wenn mir jemand diesen Vorgan von der Codeseite beschreiben kann. Was passiert da genau - wie wird der Aktivierungslink überprüft.

Oder wisst Ihr Alternativen, die trotzdem den User dazu zwingen, die Registration zu bestätigen.

Danke für Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dass es die Version b) bei WordPress gibt, wäre mir neu. Die Registrierung wird validiert, indem der Benutzer sein Passwort zugeschickt bekommt. Einen Aktivierungslink braucht man m.E. dann nicht mehr.

• Hallo Mastermind,
    ich komme auf b) weil ich das irgendwo hier schon einmal gelesen habe. Ich such nochmal den Link. Edit: Hier ist er

Zur Problematik:

Zitat

Die Registrierung wird validiert, indem der Benutzer sein Passwort zugeschickt bekommt. Einen Aktivierungslink braucht man m.E. dann nicht mehr.

.
    Stimmt schon, jedoch ist meine Zielvorstellung, dass die Person, die sich registrieren möchte die Registrierung mit einem Aktivierungslink bestätigt. Da - wie ich bereits geschreiben habe - das ein Standard im Web ist, müsste das doch auch leicht für Wordpress anwendbar sein.

Verstehst Du jetzt besser, was ich bezwecken möchte, oder soll ich noch weiter ausholen ;).

milko's blog - WP-Theme winter_de

Einmal editiert, zuletzt von milko (10. Januar 2007 um 21:46)

• Hallo Mastermind,
    ich komme auf b) weil ich das irgendwo hier schon einmal gelesen habe. Ich such nochmal den Link. Edit: Hier ist er

Nun, das ist ein individueller Hack; an den Kerndateien rumzufummeln ist generell keine gute Idee. Ich dachte, Du sprichst von einer integrierten Möglichkeit.

jedoch ist meine Zielvorstellung, dass die Person, die sich registrieren möchte die Registrierung mit einem Aktivierungslink bestätigt. Da - wie ich bereits geschreiben habe - das ein Standard im Web ist, müsste das doch auch leicht für Wordpress anwendbar sein.

Verstehst Du jetzt besser, was ich bezwecken möchte, oder soll ich noch weiter ausholen ;).

Ich verstehe schon, was Du meinst. Nur: welchen Vorteil versprichst Du Dir von der Aktivierungslink-Methode? Ich könnte mir zwar einige vorstellen, aber ich denke nicht, dass die ein Patchen der Kerndateien rechtfertigen würden.

• Ich möchte auch nicht unbedingt den Weg des Patchens der Kerndateien gehen. Es sollte doch auch einfacher möglich sein. Wie ist das bsp. bei Forensoftware gelöst? Muss mich da mal schlau machen.

• Hallo Milko,

hast Du diese Variante b) noch umsetzen können oder vielelicht zu einer Alternative gegriffen? Ich suche nöämlic haktuell Ähnliches und bin deshalb seeeehr neugierig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!