Welche htaccess wo?

• Hallo,
    ich habe Probleme damit, die richtige .htaccess-Datei zu erstellen.

Ich möchte zwei Dinge erreichen:

1. die Domain soll auf einen Unterordner verweisen. D. h. wenn ich meinedomain.de aufrufe, soll eigentlich meinedomain.de/verzeichnis aufgerufen werden, nur in der URL soll das Verzeichnis nicht stehen. In diesem Verzeichnis ist eine WordPress-Installation.

2. Die Domain soll immer mit www. davor aufgerufen werden.

Dazu habe ich folgende htaccess erstellt:

Apache Configuration
    //Rewrite to www
    Options +FollowSymLinks
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineddomain.de[nc]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/$1 [r=301,nc]

//301 Redirect Entire Directory
    RedirectMatch 301 /(.*) /verzeichnis/$1

Diese .htaccess habe ich in das root-Verzeichnis gelegt. Leider wurde bei Aufruf von meinedomain.de nicht das Unterverzeichnis aufgerufen, sondern die index.html im root-Verzeichnis und bei Aufruf von meinedomain.de/verzeichnis hatte ich einen Fehler 500.

Jetzt meine Frage(n): Was ist an dem Code oben falsch? Muss ich den vielleicht trennen und im Root-Verzeichnis nur die 301-Umleitung machen und den Rest dann in der htaccess im Unterverzeichnis?

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine.

Danke, priga

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!