Was ist wp-admin/admin-ajax.php und was kann ich dagegen tun? ;-)

• Hallo in die Runde,

wenn ich die Website-/Blog-Statistiken meines Hosts anschaue, steht unter "Pages-URL (Top 10)" quasi immer wp-admin/admin-ajax.php an erster Stelle. Ich habe durch online-Recherche rausgefunden, dass es mit einem Heartbeat-Pulse zu tun hat, dass also Wordpress, wenn ich es im Browser geöffnet habe, alle paar Sekunden den Server kontaktiert.

Ich möchte gerne reine Besucherstatistiken haben, um einen echten Überblick zu haben. Es ist ultra doof, dass sich da diese Wordpress-Internas in die Besucherstatistik reinmischen.

Einerseits interessiert mich natürlich, was dieses admin-ajax.php ist. Andererseits interessiert mich noch viel mehr, ob das notwendig ist, reduziert oder sogar deaktiviert werden kann. Vielleicht über ein Plugin? Oder bekomme ich dann Probleme an irgendeiner Stelle?

Könnt ihr mir bitte, bitte weiterhelfen? MERCI! :)

Viele Grüße von hier nach da,
    Kerstin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank für den Tipp! Ich hab's installiert und eingestellt - Jetzt bin ich gespannt auf die Erfahrungen bzw. Statistiken in den nächsten Tagen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!