Menü, eine Page für zwei Firmen

• Hallo,

habe zwei Websites
    1.Websites
    Primäres Menü: Auto (Auto ist die Startseite, mit Titelbeschreibung sowie eigenem Header-Bild)
    In der Menüleiste: Auto - Kontakt - Login
    2.Websites
    Primäres Menü: restauration.auto (restauration.auto ist die Startseite, mit Titelbeschreibung sowie eigenem Header-Bild)
    In der Menüleiste: restauration.auto - Autoren - Kontakt - Login

Möchte jetzt:
    diese beiden Websites in einer Website wiedergeben.
    Aber beide mit einem eigenen Menü sowie eigener Sidebar, eigener Titelbeschreibung, eigenem Header-Bild

--------------
    so soll es werden...
    --------------
    In der Menüleiste: Auto - restauration.auto - Kontakt - Autoren - Login
    1. Auto (auto, eigene Theme, mit Titelbeschreibung sowie eigenem Header-Bild und eigener Sidebar)
    2. restauration.auto (restauration.auto, eigene Theme, mit Titelbeschreibung sowie eigenem Header-Bild und eigener Sidebar)
    3. Kontakt - Autoren - Login für 1. und 2. gemeinsam

Wie geht das?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe in Primäres Menü = 1. [COLOR=#333333] [/COLOR]Auto
    und im Secondary Navigation Menu = [COLOR=#333333]2. [/COLOR]restauration.auto

Wie bekomme ich das Secondary Navigation Menu verlinkt ins Primäre Menü ? :(

• warum nimmst du nicht ins Primary Menü beide Links auf?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• so dachte ich...dann vermischen sich die Archive und die neuen Beiträge. Die Allgemeine Sidebar ist dann, glaube ich für beide da. Das wollte ich nicht.

Geht bestimmt alles ganz anders, oder?
    Danke für deine Unterstützung
    VG

• Vielleicht denke ich jetzt zu einfach oder wie auch immer.
    Aber wenn es zwei getrennte Seiten sein sollen, dann würde ich auch zwei Seiten machen.
    WP bietet ja an auf der gleichen Installation nochmals eine Website einzurichten.
    Dann loggst du dich einmal in deine WP Installation ein und kannst beide Websites bearbeiten.
    So kannst du beide mit ihrem Domain versehen und beiden ein eigenes Template verschaffen.

Jetzt musst du nur noch den Link hinbekommen das wenn du auf Seite 1 den Link anklickst, du auf Website 2 landest und umgekehrt. Aber auch das dürfte keine Hexerei sein, wenn man denn wüsste wie und wo du die Links eingebaut hast. Das ginge ja zum Beispiel mit einem normalen Link oder einem selbst erstellten in einem Widget oder wie auch immer.

Oder denke ich hier irgendwie verkehrt?

gruss Benzli

• Grundsätzliche Frage, wofür ist das Secondary Navigation Menu gedacht?
    Benzli
    Danke für einen Vorschlag.... WP bietet ja an auf der gleichen Installation nochmals eine Website einzurichten.

Wenn ich das recht verstehe, reicht eine Datenbank dann (für Hauptdomain und Subdomain) aus?!
    Ich würde das dann gerne versuchen. :oops:Anfängerfrage: Wie stelle ich das mit der 2. Installation an?
    VG

• Ich bin ebenfalls Laie und kann dir nicht sagen was da genau geschieht.
    Wenn ich mich einlogge und oben links "Meine Websites" und dann "Netzwerkverwaltung" auswähle, erscheint das Fenster um eine neue Seite zu erstellen.

Wie gesagt, ist nur eine idee. Eventuell könnte es ein Profi noch bestätigen?

gruss Benzli

• „Profi“ – grins … vielleicht können wir uns auf so etwas wie „drei Monate mehr Erfahrung“ einigen?

Benzli, was du jetzt beschreibst: Du hast eine Multi-Installation. Da ist das so normal.
    Trotzdem, soweit ich weiß – „normalerweise“ – muss man sich auch bei einer Multisite für die einzelnen Unterseiten jeweils extra anmelden, selbst dann, wenn man als Netzwerkadministrator angemeldet ist. Zumindest bei mir war das immer so. Mich hat das extra Anmelden weniger genervt, als dass ich der Sache mal strukturiert nachgegangen wäre …

Und Seiten, die man einmal anlegt, die dann aber für beide Seiten verfügbar sind, ist mit Multisite auch so eine Sache …

---

Heißt: man kann auf einer Datenbank zwei (oder mehrere) WordPress-Seiten / WordPress-Installationen anlegen.
    Entweder über eine Multisite-Installation oder Einzelinstallationen mit jeweils unterschiedlichem Datenbankpräfix.

Aber: es sind dann auch getrennte Seiten. In beiden Fällen. An dem Punkt gibt sich das nichts.

Natürlich kann man dann die Menüs in den beiden Seiten so aufbauen, dass man „externe Links“ zur jeweils anderen Seite aufnimmt, so dass es über die Navigation (und gemeinsame Optik) wirkt wie eine einzige Seite.

Alternative könnte sein – aber das habe ich nicht ausprobiert / durchgespielt (also mit Vorbehalt!):
    In der Webspace-Verwaltung beide Domains auf den gleichen Ordner routen. Und dann für einzelne Seiten mit entsprechenden Redirects in der htaccess arbeiten.

Gruß
    helix

• Allen schönes WE. Werde in der nächsten Woche 'Multisite einrichten'..., mal sehen, ob das mit meinem alten Paket möglich ist.
    Habe heute schon mal die wp-config.php mit WP_ALLOW_MULTISITE versehen.
    Nun habe ich auch schon mal unter Werkzeuge/Netzwerkeinrichtung :-)
    VG

• Habe wp-multisite mit manueller Einrichtung neu aufgesetzt.
    1.wordpress-multisite Netzwerk-Einrichtung gemacht
    2.codex in wp-config.php und .htaccess angepasst
    3.zwei domains eingerichtet.

erstens: Domain 1, o.k.
    zweitens: Domain 2, prom.. :oops:
    drittens: zur Domain 1 eine subdomain, o.k.

Problem:

Bei der Domain 2 komme ich nicht auf das Dashboard. Ich soll mich neu EINLOGGEN
    http://example.de/wp-login.php?r…min%2F&reauth=1
    Woran liegt es?

Einmal editiert, zuletzt von dea78435 (23. August 2016 um 08:45)

• Habe eine Lösung gefunden.
    Viel Hin- und Hergelinke, aber es funktioniert.

Info für den ein oder anderen...
    Einrichtung einer weiteren Hauptdomain, z.B.: http://example2.de
    * Subdomain anlegen, z.B.: example2.example1.de

Domainumleitung:
    * Umleitungsziel der Subdomain: intern Umleitungsziel: Wordpress-Ordner
    * Umleitungsziel der Hauptdomain: extern Umleitungsziel http://example2.example1.de/ mit Umleitungstyp: Frameset

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!