typo3 Migration zu WordPress

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Themenbereich gelandet.
    Über die allgemeine Migration einer Typo3 Seite nach WordPress habe ich mich schon informiert.
    Ich habe aber im Speziellen eine Frage.

Wenn ich eine Seite habe, die prinzipiell wie eine Dating Seite aufgebaut ist, aber schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, kann ich die dortigen Profile ohne weitere Schwierigkeiten in eine neu erstellte WordPress Seite, mit ähnlichen bzw mehreren Funktionen migrieren?
    Die Lösung alles abzuschreiben kam mir auch schon, aber dafür ist die Nutzerzahl doch zu groß.
    Am besten wäre es, alle Profile aus der Datenbank zu holen und nach WordPress zu kopieren, bestenfalls mit WordPress auf die Typo3 Datenbank zuzugreifen.
    Ist das Möglich? Bin absolut unbeholfen bezüglich Typo3.

Gruß
    Matta

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich eine Seite habe, die prinzipiell wie eine Dating Seite aufgebaut ist, aber schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, kann ich die dortigen Profile ohne weitere Schwierigkeiten in eine neu erstellte WordPress Seite, mit ähnlichen bzw mehreren Funktionen migrieren?

Was nützt es Dir, die Daten zu migrieren, wenn Du nicht dieselben Funktionen hast?

• Die Frage war etwas unglücklich formuliert, da die Erwähnung irrelevant ist. Die einzelnen Felder in den Profilen bleiben schon gleich. Gibt es dort schon etwas, womit ich es rüberschreiben kann? Im schlimmsten Fall müsste ich mal probieren, ob man da eine automatisierte Übertragung mit Selenium realisieren kann und die Profile dort einfach neu erstellen lasse. Das blockiert mir aber einen Rechner, daher frage ich nach einer angenehmeren Lösung.

• Ich finde nicht, dass die Frage unglücklich formuliert ist. Es handelt sich um eine grundsätzliche Frage: Es nützt Dir nichts, irgendwelche Datenbankfelder zu übernehmen, wenn WordPress damit nicht umgehen kann.

WordPress ist vor allem nach wie vor ein Blog- und Contentent-Management-System, bei dem es um die Verwaltung von Inhalten (Texte, Bilder usw.) und weniger von Profilen beziehungsweise Benutzern und Benutzerinnen geht.

Wenn Du mit TYPO3 einigermassen zurecht kommst und es beispielsweise nur um die Aktualisierung oder die Gestaltung der Website geht, macht eine Migration aus meiner Sicht wenig Sinn. Die wäre aufwendig (beziehungsweise würde einiges kosten) und der Ausgang ungewiss.

Einmal editiert, zuletzt von Edi (8. August 2016 um 11:59)

• Schonmal herzlichen Dank für die mal wieder schnelle Antwort.

Genau das versuche ich gerade zu ermitteln, was wohl mehr Aufwand ist. Die Migration nach WordPress und dafür schneller mit der Gestaltung durch zu sein oder mich in TYPO3 einzuarbeiten und dort die Arbeiten vorzunehmen. Der Punkt ist, es fehlt jegliches responsive Design und der Look ist etwas veraltet, ich würde also ohnehin alles neu machen wollen. Ein Bekannter hat mich gefragt ob ich da was machen kann. Mein Bedarf mich in TYPO einzuarbeiten ist begrenzt, nicht mehr als es nötig wäre, um an alle nötigen Informationen zu kommen. Oder ist TYPO gar nicht so unerträglich?

Ich schmeiße heute Abend mal Eclipse an und starte mal einen Testlauf mit Selenium. Sollte das nichts geben, dann arbeite ich mich wohl doch in TYPO ein oder schiebe die Aufgabe weiter.

Ich berichte mal, wie es lief.

Vielleicht hat sonst noch Jemand eine Idee.

Edit: Ich muss dazu sagen, bis auf ein paar CSS und Arbeiten an der Platzierung des Inhaltes, müsste ich bei WordPress nichts mehr machen. Das ist also keine große Sache mehr. Sollte also eine Lösung der Übetragung bekannt sein, bei der ich maximal 10-15 Stunden für die Übetragung brauche, dann wäre ich schon dankbar. Kann WordPress mit XML Dateien umgehen?

Einmal editiert, zuletzt von Mattatouille (8. August 2016 um 14:11)

• Die Migration nach WordPress und dafür schneller mit der Gestaltung durch zu sein oder mich in TYPO3 einzuarbeiten und dort die Arbeiten vorzunehmen.

Bei jedem "modernen" System sind Inhalt und Gestaltung weitgehend voneinander getrennt. Ob Du Dich da in die Template-Struktur von TYPO3 oder WordPress einarbeitest, macht wahrscheinlich keinen grossen Unterschied und CSS bleibt CSS.

• Da gebe ich dir absolut Recht. Von Null anfangen heißt von Null anfangen und dauert auf beiden Plattformen gleich lang. Nur würde ich bei WordPress nicht von null anfangen, ich würde einfach ein Premium Theme für 59$ kaufen, welche alle gewünschten Funktionen beinhaltet und dieses anpassen. Sei es hinsichtlich überflüssigen Codes oder der optischen Erscheinung. Bei TYPO3 fange ich erstmal an, alle Funktionen selbst zu implementieren. Rechnen wir da mal die Stunden gegen den Anschaffungspreis von 59$, dann steht das in keinem Verhältnis. TYPO3 würde mich mehr Zeit und Geld kosten und somit auch meinem Bekannten mehr Geld. Ich denke, dass es sich sogar dann rentiert, wenn ich mir kurz ein Programm in Java runterschreiben muss, welches mir die Dateien aus der einen Datenbank holt und sie in die für das WP Theme erforderlichen Datenbankeinträge umwandelt.
    Dachte nur, dass es da evtl schon was gibt, aber scheinbar ja nicht :) Machbar ist es und das zählt erstmal. Selbst, wenn es doch länger dauert, dann habe ich ein kleines Programm welches ich im Laufe der Zeit ausbauen kann. Die Lösung des Problems hat für mich definitiv einen persönlichen Mehrwert als mit TYPO3 zu arbeiten, deshalb bin ich dahingehend auch relativ verschlossen und unbelehrbar.
    Ich kümmere mich einfach selbst drum und berichte dann bald mal, was es gegeben hat. Falls nochmal Jemand vor diesem oder einem vergleichbarem Problem steht und eine Lösung sucht.

• Rechnen wir da mal die Stunden gegen den Anschaffungspreis von 59$, dann steht das in keinem Verhältnis.

Selbstverständlich ist ein Theme zu kaufen billiger, als eines von Grund auf selbst zu erstellen. Aber für die 59$ hast Du eigentlich noch gar nichts... Du hast Dich weder in die Möglichkeiten des Themes eingearbeitet noch Anpassungen gemacht oder die Inhalte eingepflegt.

Zitat

Ich denke, dass es sich sogar dann rentiert, wenn ich mir kurz ein Programm in Java runterschreiben muss, welches mir die Dateien aus der einen Datenbank holt und sie in die für das WP Theme erforderlichen Datenbankeinträge umwandelt.

Genauso funktioniert es eben nicht, was ich zu erklären versucht habe. Datenbank (Inhalte) und Theme (Gestaltung) sind zwei verschiedene Dinge.

Zitat

Ich kümmere mich einfach selbst drum und berichte dann bald mal, was es gegeben hat. Falls nochmal Jemand vor diesem oder einem vergleichbarem Problem steht und eine Lösung sucht.

Ich bin gespannt. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Edi (9. August 2016 um 14:20)

• Ich sehe gerade, dass ich vor Ewigkeiten angekündigt habe eine ultimative Lösung zu liefern.
    Jetzt muss ich mir eingestehen, ich habe keine Lösung, denn der Relaunch der Seite wurde schlichtweg für sinnlos befunden und daher habe ich mir umsonst den Kopf zerbrochen.
    Und selbst wenn die Seite hätte erneuert werden müssen, dann wäre die Anzahl der zu kopierenden Nutzer so gering gewesen, dass es sinnvoller gewesen wäre, ihnen per Rundmail zu empfehlen, sich neu anzumelden und dafür gewisse Vorzüge über kurzen Zeitraum zu bieten. Man hätte damit definitv keiner großen Community vor den Kopf gestoßen.
    Das war mir zu dem Zeitpunkt meiner Frage aber noch gar nicht bekannt.
    Ich hätte also gern eine Lösung, habe aber leider keine. Bin mir trotzdem sicher, dass mit der ein oder anderen Unterstützung von Datenbankaffinem Personal in der Lage gewesen wäre, wenigstens einen Teil in ein für WordPress kompatibles Format umzuwandeln. Mir ist natürlich bewusst, dass Datenbankinhalte nichts mit der Themegestaltung zu tun haben. Tut mir leid, wenn ich das ungünstig formuliert habe. Aber WordPress muss ja auch mit Datenbankinhalten klarkommen und die alten zu packen, an WordPress anzupassen und an der richtigen Stelle abzulegen, das klingt mir im ersten Moment nicht unmöglich. Laut unserer Datenbankabteilung ist das auch gar keine so große Sache, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind, welche erfüllt gewesen wären, ich aber, aus den beiden oben genannten Gründen, wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht habe.

Besten Gruß,
    Matta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!