Seitenabstand für mobile Version

• Hallo zusammen,

ich will für gewisse Seiten ein Links/rechts Abstand bei 100% Breite einbauen (zwischen 100 und 200px). Jetzt habe ich das Problem, dass der Abstand immer drin ist auch wenn der Bildschirm kleiner ist. Auf dem Handy sieht das natürlich total schlecht aus, mann kann das fast nicht lesen weil es so in der Mitte gequescht ist. Hab schon es schon mit einigen Codes im CSS versucht. Aber klappt nicht.

Kann mit jmd weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Edi,

danke für deine Antwort. Eine Änderung von Schriftgröße und Font brint nichts. Gibt es eine Möglichkeit den Seitenabstand ab einer bestimmten Bildschirmgröße auszublenden?

• ja mit media queries per CSS
    mehr als diesen Hinweis kann ich dir so ohne Link zum Geschehen nicht geben

bedenke aber auch:
    es gibt Geräte, die bieten Bildschirmauflösung xyz und haben dann noch "Platz" daneben
    bei anderen füllt Bildschirmauflösung xyz den ganzen Bildschirm aus...

• was muss dann z.B. bei "hier deine Angabe mit Abstand rein"? sorry kenn mich nicht sehr gut mit html aus...

Wäre das ne Option?:
    Media (min-width: 1024px) {
    margin-left: 0;
    margin-right: 0;
    }

• Anstatt den Abstand (100 oder 200px) generell zu setzen, setzt du ihn nur für Geräte ab einer Mindest-Display-Breite von 1024px, also min-width:1024px.

Also dann eher so:

Code
    #content(oder was auch immer){margin-left:0;margin-right:0;} //gilt generell

@media (min-width: 1024px) {
    #content(oder was auch immer){margin-left:100px;margin-right:100px;} //gilt ab einer Breite von 1024px
    }

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Avada... Lässt sich das nicht bei den Theme-Optionen einstellen?

Irgendwo ist definiert:

Mit dem !important ist der Rand schwierig wegzubringen.

• Ich wollte den Seitenabstand nur für bestimmte Seiten einbauen, also nicht allgemein definieren. Dieser soll dann aber für geringere Breiten nicht angezeigt werden. geht das dann überhaupt so? oder muss ich dann auf den Seiten wo ich keinen Seitenabstand will mit Minus arbeiten?

• Du kannst das CSS selbstverständlich auch nur für bestimmte Seiten definieren. Seiten haben eine Klasse page-id mit einer Nummer (im Tag body), Seiteninhalte eine ID und eine Klasse post mit einer Nummer (im Tag article).

• Sorry dass ich nochmal nachfrage, ist es möglich, dass ab einer bestimmten Bildschirmgröße den Seitenabstand generell rausnehme mit

Media (max-width: 1000px) {
    {margin-left:0;margin-right:0;} //gilt das dann immer für einen Breite bis 1000px kein Seitenabstand und alles was drüber ist kann ich je Seite definieren bzw. ist allgemein definiert?
    }

Ist das so richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!