• guten tag,

ich hatte bei der installation meiner ersten wp site den fehler gemacht, meine wp dateien in das unterverzeichnis "wordpress" zu installieren. nun sieht meine url so aus: http://www.meinedomain.de/wordpress/post

ich möchte also das /wordpress/ raus bekommen und habe folgendes vor:
    die ftp daten aus dem wordpress-ordner raus laden und in das verzeichnis "html" (überornder von wordpress) hochladen. da ich bei meiner zweiten site genau diesen vorgang bei der installation gemacht habe, bin ich mir sicher, dass dadurch meine url verändert wird.
    anschließend werde ich in den admineinstellungen den pfad zu dem richtigen verzeichnis ändern.

meine frage ist nun: wenn ich die beschriebenen schritte abarbeite, werden meine posts, comment etc. übernommen bzw. sind die in dem wordpress ordner, oder muss ich die auch irgendwie verschieben?

mfg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ein ja oder nein (mit erklärung) hätte es auch getan.

mit der sufu finde ich nur beiträge zum domainumzug bzw diesem url crash.
    meine frage bezieht sich auf das verchieben auf einen anderen pfad. da verwirren mich die anderen threads, sry.

• Hallo nellyent,

Du musst Deine Datenbank anpassen, z.B. über phpmyadmin. Z.B. in der Tabelle "xyzoptions" die Felder "site_url" und "home".
    Dann muss in der .htaccess-Datei mindestens die Zeile "RewriteBase" angepasst werden. In Deinem Fall von "RewriteBase /wordpress" auf "RewriteBase /".

Gruß,
    nomainstream

• für die nachwelt:

meine methode hat zu 100% funktioniert.
    einfach den kompletten wp-ordner ein verzeichnis nach oben verschieben und den wp-einstellungen die adresse und die url kürzen. ja, so einfach ist das!
    jetzt habe ich noch den fehler, das die url's zu meinen posts falsch sind. ich gehe allerdings davon aus, dass ein manuelles umschreiben der jeweiligen adressen reichen wird, da mir die vorchauen noch angezeigt werden.

mfg

edit:
    tatsächlich ist nun mein befürchteter fehler aufgetreten. die url's der posts haben sich eigentändig geändert, werden aber nicht mehr erreicht. ich bekomme einen 404 not found fehler. da verstehe ich nicht, da ich auf meiner startseite alle posts als vorschau bekomme?!
    liegt es an der mysql datenbank? ich finde unter myphp dort keine funktion de imports. habe zuvor eine kopie des export-textdokuments gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von nellyent (24. Juli 2016 um 17:13)

• edit zum edit:

wieder eine einfache lösung: einstellungen > lesen > änderungen speichern
    keine änderungen vornehmen und einfach nochmal abpeichern. dadurch wird ein update durchgeführt.

leider habe ich ein unerwaretes, neues problem: externe bilder (per grafikadresse eingebundene) werden nicht richtig angezeigt. .gif-images ind nicht animiert und alle anderen dateitypen werden gar nicht angezeigt.

• edit: auch hierzu wieder eine einfache lösung: update. wohl oder übel müssen alle posts geupdated werden. ich mache die aktuell manuell. gibt es dafür eine funktion, die alle posts updated?

tip: btw müssen alle adressen geändert werden, die auf die eigene seite linken.

• Hättest du hier ein wenig Zeit zum Lesen genommen, hättest du deinen ungünstigen Weg (was ist, wenn du eine 2. Installation benötigst) nicht gehen müssen. Im Endeffekt hättest du per search und replace nur alle alten URL gegen die neue URL in der Datenbank ändern müssen.

• Hm, irgendwie ist am Ende und in der Summe die Aneinanderreihung von „einfachen Lösungen“ doch ganz schön kompliziert geworden?

Vereinfacht ausgedrückt: Für WordPress ist es das Gleiche, ob die Installation auf eine völlig neue Domain umzieht oder ob sich lediglich der Pfad etwas verändert, z.B. „wordpress/“ rausfällt. Deswegen hättest du dich ganz schlicht an die Anweisungen zum Domain-Umzug halten können.

Schnapp dir eines der Tools, die in den Beiträgen zu Domainumzug / geänderter URL etc. empfohlen werden, mit denen du die Einträge in deiner Datenbank auf den neuen Pfad anpassen kannst. Mach das durch. Nur so kannst du sicher sein, dass alle Pfade angepasst sind.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!