Zahlungsart Gutschein

• Hallo zusammen.

Mein Kunde vertreibt über seinen Online-Shop (erstellt mit Woocommerce) Grill-Seminare. Zusätzlich verkauft er auch in seinem Ladengeschäft Gutscheine für diese Seminare, die er mit seinem Kassensystem erstellt. Man erhält dann einen Kassenbeleg mit einer einzigartigen Nummer, diesen kann man dann z.B. verschenken.

Vorgesehen ist nun, dass der Kunde im Bestellprozess diesen Gutscheincode im Bemerkungsfeld eingibt, damit der Mitarbeiter in der Bestellbenachrichtigungsemail diesen Gutschein mit dem Kassenssystem vergleichen kann und so die Bestellung bestätigen kann.

Leider hält sich aber nicht jeder Kunde an diese Anweisung und gibt keine Nummer an. Die Bestellung lässt sich aber trotzdem auslösen und der Mitarbeiter hat dann große Schwierigkeiten, die Bestellung dem Gutschein zuzuordnen.

Ich stelle mir eine solche Lösung vor:
    Neben Vorauskasse gibt es eine weitere Zahlungsart "Gutschein", die ein Feld enthält, in das man die Gutscheinnummer eingeben MUSS, da sonst die Bestellung nicht abgeschlossen wird. Diese Gutscheinnummer muss dann in der Email an den Shopbetreiber auftauchen. Das System braucht die Richtigkeit dieser Nummer nicht zu überprüfen, das wird noch "händisch" gemacht.

Ich habe bisher noch kein Plugin gefunden, das diese Funktionalität hat, die Gutscheinfunktion von WC kommt auch nicht in Frage, da die Gutscheine extern erstellt werden sollen.

Wie kann ich also diese zusätzliche Zahlungsart erstellen? Gibt es doch bereits Lösungen, die ich bisher nicht gefunden habe?? Oder muss da ein Programmierer ran (das trau ich mir nicht zu!).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ok. Das Eingabefeld für die Gutschein-Nummer konnte ich so in einer neuen Zahlungsart erzeugen.

Allerdings ist die Bestellung auch ohne Eingabe möglich und die Nummer taucht danach nirgendwo wieder auf, weder in Bestellbesätigungen noch in Emails.

Kennt sich hier jemand mit diesem Plugin aus? Der Support hat zuletzt im Mai auf Anfragen geantwortet. :((

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!