Youtube Video sprengt den Rahmen auf Smartphone

• Moin Leute!

Mein Name ist Philip und momentan bastle ich an einer Website und es ist folgendes Problem aufgetreten. Ich habe ein Youtube Video auf die Startseite eingebettet, dieses wird aber auf mobiler Ansicht viel zu breit angezeigt und passt sich nicht dem Smartphone an. Es sieht einfach scheußlich aus ....

Hier könnt ihr euch das Problem anschauen: Webseite (kurz runterscrollen)

Wie kann ich diesen Fehler beheben, so dass alles schön bündig aussieht und das Video nicht mehr über den Rand heraussticht?

Viele Grüße aus Hamburg

Philip

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

so wie das aussieht, scheint dein verwendetes Theme zwar responsive zu sein, allerdings hat man wohl nicht berücksichtigt das jemand auch externe Inhalte (wie in deinem Fall ein YT Video) einbinden will.

Da müsstest du mal die style.css des Themes anschauen, ob dort irgendwo Media screen zur Verwendung kommt.
    Die css Blöcke die mit dieser Anweisung anfangen sind für das Layout auf Mobilen Endgeräten zuständig.
    Es gibt mittlerweile auch Themes die für Mobile Endgeräte eine extra style.css beinhalten. Müsstest du also mal schauen, ob es eventuell mehrere css Dateien gibt.

Zum Beispiel

Code
    @media screen and (min-width: 480px) {
    css anweisungen ...
    }

wäre so ein Block.

Ich vermute mal das iframe styling für Posts bei deinem Theme generell nicht berücksichtigt ist.
    Ist jetzt ungetestet, aber du könntest ja mal das versuchen;

Code
    .iframe {
        top: 0;
        left: 0;
        width: auto;
        height: auto;
    }

Nur wie geschrieben ist ungetestet, da ich das Theme nicht kenne. ;-)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (14. Juli 2016 um 23:02)

• Ebenfalls ungetestet gehe ich davon aus, dass es so nicht klappen wird …

Richtig: Knubbelpunkt ist, dass so ein YouTube-Video in einem iframe daherkommt.
    iframes responsive ist ein bisschen tricky.

Aber: es gibt massenweise Anleitungen im Netz, wie man Google Maps (die kommen ebenfalls im iFrame, jedenfalls oft) responsive einbinden kann. Analog klappt das dann auch mit YouTube-Videos.
    (Das geht dann über zwei verschachtelte Boxen, die eine, ich meine die umgebende, erhält keine Höhe, dafür aber ein Padding nach unten, das dem Seitenverhältnis zwischen Breite und Höhe in Prozent entspricht.)

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!