Hallo,
wie kann ich bei einem Plugin den Short-Code auf einem Custom Template ausführen?
Wenn ich den Short-Code dort eingebe, kommt nur [shortcode] aber nicht der Content des Plugins.
Danke euch
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
wie kann ich bei einem Plugin den Short-Code auf einem Custom Template ausführen?
Wenn ich den Short-Code dort eingebe, kommt nur [shortcode] aber nicht der Content des Plugins.
Danke euch
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Und was funktioniert jetzt nicht?
Versuchst du, den Shortcode in die PHP-Datei einzufügen? Dann brauchst du do_shortcode()
https://developer.wordpress.org/reference/functions/do_shortcode/
So ähnlich:
Oder fügst du den Shortcode im Editor ein? Das sollte für den gewöhnlichen Content-Bereich eigentlich funktionieren.
Wo es definitiv nicht „von selber“ geht, sind Widgets. D.h. wenn das dein Problem ist, sollte dann ein analoger Lösungsansatz greifen.
Gruß
helix
„Funktioniert leider nicht“ ist nicht zielführend / weiterführend. (Du willst doch eine Lösung für dein Problem?)
Entweder wirst du jetzt meinem Link und/oder meinem weiterführenden Hinweis folgen, dich auf deinen Hosenboden setzen und selber recherchieren.
Oder du besserst mal ein bisschen nach und beschreibst konkret, worum es geht.
Viele PlugIns bieten alternativ zum Shortcode auch den PHP-Code für Einbindung in die Templates an. Vielleicht da mal nachsehen gehen?
Gruß
helix
Der Short-Code heisst [toc]. Das Plugin heisst hinkommen würde? Welchede.wordpress.org/plugins/table-of-contents-plus/"]https://de.wordpress.org/plugins/table-of-contents-plus/ Habe ich das richtig verstanden: die PHP-Anweisung[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB] <?php [/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#0000BB]do_shortcode[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]'[toc]'[/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR] [/COLOR] muss genau an die Stelle wo sonst das [toc] hinkommen würde?
Ja, das sollte so sein, dass der php-Schnipsel an die Stelle kommt, wo du sonst deinen Shortcode in den eckigen Klammern platzieren würdest.
Ich hatte die Zeile „nur mal so im Vorbeisurfen“ abgegriffen. Wenn es so nicht funktioniert, wäre der erste Schritt, im Codex nachzusehen, wie es denn wirklich gehen muss (in Post #2 der Link über dem Codeschnipsel). Hast du das gemacht?
Dann bin ich mal deinem PlugIn nachgestiegen. Auf der Webseite des PlugIns habe ich einen Hinweis gefunden, dass es (das PlugIn komplett oder nur ein bestimmtes Szenario? – das weiß ich jetzt nicht – das ist deine Aufgabe, dich da rein zu vertiefen …) nur innerhalb des Loop funktioniert.
Dem kannst du insoweit nachgehen, dass du testweise mal den Code-Schnipsel innerhalb und mal außerhalb des Loops platzierst.
Ein weiterer Workaround wäre – damit müsste es auf jeden Fall funktionieren: Du definierst eine Widget-Area, die du an der gewünschten Stelle platzierst und ziehst dort rein das toc-Widget.
Gruß
helix
O.k. vielen Dank für seine Hilfe. An der Stelle werde ich jedoch aus dem Thema aussteigen. Wird langgsam zu zeitaufwendig. Funktioniert halt nicht alles perfekt im Leben.....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!