Hardcode Link zu einer Kategorie oder Page

• Hallo,

in meinem Menü sollen Seiten und Kategorien durcheinander erschein. als Bsp.:

Home (Seite)
    Blog (Kategorie)
    Kontakt (Seite)
    Wordpress (Kategorie)
    etc.

Da nun wp_list_pages nicht so von vorteil ist würde ich gern die Links einzeln angeben, es sollte aber nach wie vor so sein das "current_page_item" und ".current-cat" funktionieren. Hat mir da jemand ein Tipp?

Danke und Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Niemand ne Idee?

Also im Prinzip nur

<a href="meine/datei.php">Link</a>

nur das die (class="current_page_item") mitgegeben wird.

Hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt

• Hi,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem und denke, dies ist ein interessanter Ansatz.

Wenn du nun in deinem Beispiel eine Kategorie direkt in der Übersicht auf der Startseite anklickst, die auch einen Unterpunkt in deinem Menü darstellt - wird der Menüpunkt dann auch aktiv? Oder klappt das nur, wenn du über das Menü gehst?

Was mich außerdem irritiert, ist das id="aktiv" in deinem Code. Müsste es nicht class="current_page_item" heißen?

Danke & Gruß

• Zitat

Was mich außerdem irritiert, ist das id="aktiv" in deinem Code. Müsste es nicht class="current_page_item" heißen?

Das ist ja egal, es eght ja nur darum, das Aktive Element zu definieren.

Zitat

Wenn du nun in deinem Beispiel eine Kategorie direkt in der Übersicht auf der Startseite anklickst, die auch einen Unterpunkt in deinem Menü darstellt - wird der Menüpunkt dann auch aktiv? Oder klappt das nur, wenn du über das Menü gehst?

Das klappt bei beiden Varianten - auch beim Direktlink.

gruss Tim

• Hi,

hab das bei mir mal ausprobiert. Leider mit folgenden Problemen:

Um einzelne Kategorien statt Seiten anzuzeigen, habe ich Menüpunkte mit http://www.domain.tld/category/soundso/ verlinkt (hast du das vielleicht anders gelöst?). Bei diesen erscheint leider kein aktiver Menüzustand, weder über das Menü, noch per Direktlink von der Startseite.

Bei normalen Seiten, die Unterseiten im Sidebar als Liste zeigen können (quasi Subnavigation, nicht immer genutzt) erscheint nun durchweg die Fehlermeldung

Zitat

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/XXXXXX/wp-includes/post.php on line 1013

Meine Menüpunkte sehen etwa so aus:

PHP
    <li<?php if (is_page('Kontaktformular')) { echo ' class="current_page_item"'; } else { echo ' class="page_item"'; } ?>><a href="<?php echo get_bloginfo('url'); ?>/kontakt/" title="Kontaktformular" onmouseover="window.status='Kontaktformular'; return true;" onmouseout="window.status=''; return true;">Kontakt</a></li>

Hast du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte; oder schon mal Ähnliches beobachtet?

Danke & Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!