Beiträge überarbeiten/Datum ändern

• Hallo Community,

wollte mal in die Runde fragen, wie die Sache nach aktuellen SEO erkenntnissen im Zusammenhang mit den neuen Google Mechaniken ausschaut.

Hin und wieder überarbeite ich ältere Artikel. Korrigiere Sätze, Füge Text hinzu usw. Natürlich nur bei Artikeln, bei denen das Sinn macht. Da mein Datum der Erstellung aber im Google Suchergebnis angezeigt wird, könnte es sein, dass Besucher meinen Artikel gar nicht besuchen, weil er auf den ersten Blick zu alt ist.

Wie löst Ihr das so?
    Gibt es hierzu eine Art "übliche Lösung"?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich schieb mal in die Netzwelten,
    weil es eine Frage zu SEO -üblicher Praxis ist.

WP bietet dir die Möglichkeit das Datum der Veröffentlichung zu ändern.
    Würd ich aber nur machen, wenn es wirklich viel Text ist der geändert wurde.

• OK. Danke fürs verschieben. Hatte ich gar nicht gesehen, die Rubrik.

Genau diese Möglichkeit von Wordpress meine ich. Wenn ich dieses Datum ändere, kommt der Artikel natürlich auch wieder ganz oben bei den aktuellen Beiträgen. Ist auch irgendwie doof.

• Also erstmal: aus Usersicht finde ich das sehr cool, wenn das Datum der Veröffentlichung dabei steht. Ist nämlich leider ganz und gar nicht übliche Praxis …

Für dein Problem könntest du überlegen, dieses Artikeldatum quasi zu splitten, nämlich Veröffentlichungsdatum (published) und Änderungsdatum / Stand vom (last modified).
    Das Ding ist halt immer, dass es schnell mal umständlich / unübersichtlich wird. Aber eigentlich fände ich es so richtig. Vielleicht fällt dir ja was smartes dazu ein …

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!