Wordpress und google - die eine Welt verstehe ich einfach nicht

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein Thema hier unter "allgemein" richtig ist und wenn nicht, dass es geduldet wird.

Mich nervt seit jeher folgendes und nun will ich es endlich mal verstehen warum das so ist:

Ich habe meine Seite neu aufgesetzt - neuer Server, neue WP Installation, neues Theme, neue Beiträge und neue sitemap.xml:
    Seite: http://truelovebybutz.de
    Sitemap: http://truelovebybutz.de/sitemap.xml

Nun wurde von Google über die Webmaster Tools folgende Fehlermeldung ausgegeben:
    /truelovebybutz.de/category/engagements/
    Nicht gefunden:
    URL: truelovebybutz.de/category/engagements

[/URL]Zuletzt gecrawlt am: 10.07.16
    Erstmals erkannt am: 10.07.16
    Der Googlebot konnte diese URL nicht crawlen, da keine zugehörige Seite existiert. Im Allgemeinen wirken sich 404-Codes nicht auf die Leistung Ihrer Website bei der Suche aus. Sie können sie jedoch zur Verbesserung der Nutzererfahrung verwenden. Weitere Informationen

Was ich nicht verstehe: Ic habe die URL gar nicht - vor allem auch nicht in der XML Sitemap. Wie kommt den Google also nun drauf, dass er die Seite nicht finden kann.
    Ich habe nun die Möglichkeit, den Fehler als korrigiert zu kennzeichnen, bekomme aber beim nächsten Mal den gleichen Fehler.

Das ist mit einer anderen Seite, die viel komplexer ist immer das gleiche. Was passiert denn eigentlich hier? Ein interner Link darauf gibt es nicht? Cache?
    Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir mal weiterhelfen, das zu verstehen. Dann kann ich vielleicht auch mal wieder Frieden mit google schließen und nachts besser schlafen.

Viele Grüße
    Marco

Einmal editiert, zuletzt von Monika (12. Juli 2016 um 10:31)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Google-Bot vergißt nichts! Wenn er diese URL irgendwann mal "gesehen" hat, dann wird er immer mal wieder versuchen, sie aufzurufen. Da Du die URL hier nun sogar verlinkt hast, wird er es in nächster Zeit wohl noch öfter tun.

In den Webmaster-Tools kannst Du dir anzeigen lassen ("Verlinkt über"), wo er die URL gefunen hat.

Ganz allgemein muß man sich um solche Fehler keine größeren Sorgen machen, wenn sie korrekt den Status-Code "404 Not Found" zurück geben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• 1^. ich verschob in die Netzwelten

2. jede URl , die verlinkt wird, also irgendwo in einem Forum, Social Medium steht wird vom Googlebot gefunden.

3. wie die kluge Eule schrieb: korrekter error 404 ist kein Schaden für eine Site.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!