Vermutlich nach einem automatischen Update von Wordpress funktionieren Plugin-Installationen nicht mehr.
Der Prozess dauert knapp zwei Minuten, bevor eine Meldung erscheint "[COLOR=#000000][FONT=&]An internal server error occurred. Please try again later.[/FONT][/COLOR]".Allerdings als Wordpress-Meldung und nicht als genormte HTTP-Fehlermeldung.
Das eigenartige dabei ist, zum Zeitpunkt der Fehlermeldung ist der Wartungsmodus den Wordpress normalerweise setzt schon wieder beendet - dies ist laut WP immer der letzte Schritt...
Lade ich Plugin-Daten per SSH in \wp-content\plugins, kommen diese im Backend nicht an, versuche ich auf diese weise Plugins zu aktualisieren verschwinden diese aus der Backend-Liste.
Im Zuge dessen habe ich mir die Beiträge mit dem Export-Tool gesichert und \wp-content\uploads gesichert.
Setze ich Wordpress unter anderem Datenbankpräfix auf und importiere die Beiträge inkl. re-upload des uploads Ordners ist der Fehler allerdings wieder da.
Im uploads-Ordner befinden sich nur die Bilddateien die Wordpress verwendet hat, weiter nichts, daher stehe ich ein wenig vor dem Schlauch wie ich das Problem lösen kann ohne jedes Bild wieder manuell aus dem Backup in eine nächste Wordpress-Installation zu packen.