Zu viele Bilder in Mediathek

• Hallo Community,

mir ist aufgefallen, dass WP (Vers.4.5.3) von Bildern im Upload-Verzeichnis der Mediathek immer wieder eine neue Version erstellt, wenn ich im Editor ein eingebundenes Bild in der Größe ändere.
    Das Problem ist, daß die alten Versionen nicht gelöscht werden und dadurch jede Menge Speicherplatz auf dem Server unnötig verbraucht wird.
    Unter den Einstellungen habe ich keine Möglichkeiten gefunden etwas zu ändern.
    Muß ich diese Bilder alle in Handarbeit löschen?

Im Forum habe ich zwar einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, aber keine Lösung dazu. Einige Beiträge sind auch schon ziemlich alt und vielleicht hat sich bei WP bzw. bei den Plugins was Neues ergeben.

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße,
    Udo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn ich im Editor ein eingebundenes Bild in der Größe ändere.

Ich bearbeite alle Bilder vor dem Hochladen und lade sie in meiner gewünschten Größe hoch.
    Durch WP habe ich dann 4, Größe wie in WP Admin "Medien" Einstellungen festgelegt und eben meine.

Ich würde dir raten, deine Bilder vorher am PC zu bearbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von SuMu (8. Juli 2016 um 13:26)

• Bist du des Englischen so einigermaßen mächtig?

PHP
    define( 'IMAGE_EDIT_OVERWRITE', true );

Diese Zeile in der wp-config.php sollte sich des Problems annehmen. Ob sie das wirklich tut, habe ich nicht überprüft (nur die Zeile eingetragen, weil ich es sinnvoll fand). Dieser Artikel beschreibt, dass das Feature möglicherweise buggy ist. Ich habe jetzt nicht das zugehörige Ticket aufgerufen und den derzeitigen Stand (der Diskussion / Fehlerbehebung) recherchiert.

Gruß
    helix

• Hallo an alle,

danke für Eure Tipps!

Damit ich mich nicht für eine Bildgröße entscheiden muß, bevor ich eine neue Seite nicht komplett gelayoutet habe und daß mir WP nicht mehrere Kopien in unterschiedlicher Größe erstellt, lade ich nunmehr neue Grafiken nicht mehr über WP hoch, sondern über Filezilla. Das hat auch den Vorteil, daß man eine Grafik leicht in der Auflösung auf dem Rechner ändern kann und dann einfach ins Upload-Verzeichnis von WP hochlädt. Man muß allerdings aufpassen, daß sich der Dateiname nicht ändert, ansonsten muß man die Verlinkungen anpassen.

Grüße,
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!