Hallo,
zunächst hoffe ich, dass die Überschrift des Themas nicht für Verwirrung sorgt.
Um die Startseite meines Blogs etwas anzupassen, habe ich in der index.php ein wenig Text und Tabellen (Begrüßung etc.) eingefügt. Dieses soll immer oben auf der Startseite zu sehen sein, darunter dann die Blogeinträge folgen.
Meine Veränderung hat soweit auch geklappt, in normalen Beiträgen ist die Begrüßung der Startseite nicht zu sehen. Rufe ich allerdings einen Link zu einer Seite auf, welcher ich mit WP erstellt habe, erscheint der Begrüßungstext wieder oben als erstes und dann der eigentliche Inhalt. Ich möchte es wie gesagt nur auf der Startseite.
Nun habe ich schon einwenig gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Ich weiss, dass es Plugins, wie z.B. adhesive gibt. Mir ist der Weg, direkt im Code zu integrieren allerdings lieber, da ich wie erwähnt, auch mit Tabellen, Grafiken usw. arbeite. Ausserdem wäre mit diesem Plugin das Datum usw. zu sehen, so das es wie ein normaler Beitrag aussieht und auf den User so wirken würden, als ob es nichts neues auf meinen Seiten gibt :-(
Ich hoffe es gibt eine Lösung für mich :-)
Gruß,
Patrick
Text in index.php auch auf Seiten
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Um die Startseite meines Blogs etwas anzupassen, habe ich in der index.php ein wenig Text und Tabellen (Begrüßung etc.) eingefügt. Dieses soll immer oben auf der Startseite zu sehen sein, darunter dann die Blogeinträge folgen.
Dafür brauchst du keine Tabellen, Tabellen nimmt man dazu einfach nicht.
Tabellen sind dazu da, um Daten darzustellen.
Meine Veränderung hat soweit auch geklappt, in normalen Beiträgen ist die Begrüßung der Startseite nicht zu sehen. Rufe ich allerdings einen Link zu einer Seite auf, welcher ich mit WP erstellt habe, erscheint der Begrüßungstext wieder oben als erstes und dann der eigentliche Inhalt. Ich möchte es wie gesagt nur auf der Startseite.Dann guck dir in deinem Theme-Ordner deine page.php auf, das ist die template seite, für die seiten, die du mit wordpress erstellen kannst.
Dort solltest du deinen Begrüßungstext herausnehmen.Ansonsten wäre ein Link zu deinem Blog unendlich hilfreich...
-
Hallo SuMu,
schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Eine Page.php war nicht vorhanden, ich habe diese angelegt und den Inhalt der index.php dort eingefügt und die Begrüßung entfernt. Dies hat soweit geklappt und zeigt den Text tatsächlich nur noch auf der Startseite an.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass das Menü auf einer Seite nicht mehr richtig geladen wird, d.h. die Sidebar wird zwar geladen, die Menüpunkte werden allerdings nicht angezeigt. Hast du eine Idee woran das liegen könnte ?
Tabellen muss ich in diesem Fall zwangsläufig einsetzen, es werden einige Daten und Informationen in Tabellenform wiedergegeben.
Edit: noch mal etwas genauer... Die Sidebar wird komplett geladen (sprich suchformular, links etc.) lediglich die Navigationspunkt zu den Kategorien werden nicht ausgegeben. -
vielleicht hast du etwas zu viel gelöscht:mrgreen:, einfacher geht es, wenn man sich dein blog mal ansehen kann, so könnte ich ja nur raten :mrgreen:
Tabellen-Plugin
ich hoffe ja mal, dass du deine tabellen nicht mit word erstellst und sie dann in den wordpress editor kopierst .... ;-) -
Nein keine Angst, die Tabellen sind in HTML erstellt, nicht in word :)
Den Blog habe ich z.Z. leider nur lokal bei mir installiert, da ich zunächst einiges ausprobieren und testen möchte, bevor ich den Webspace und die Domain entgültige regge.
Ist wirklich komisch... 1:1 mehrfach kopiert, den Text/Tabelle entfernt und den Rest so gelassen wie in der Index.php
Vielleicht noch mal zur Hilfe, ich nutze das Freshy Theme, welches es auch hier zum download gibt...
Edit: hier mal der Code für die Sidebar
Zitat<!-- sidebar -->
<?php get_sidebar(); ?>
<br style="clear:both" /><!-- without this little <br /> NS6 and IE5PC do not stretch the frame div down to encopass the content DIVs -->
</div>
Ist da etwas auffälliges dran ? Muss ich für die neu erstellete page.php etwas am stylesheet anpassen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!