• Hallo Leute
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Wordpress auf einem Unterordner in meinem html-Verzeichnis installiert, und dann begonnen die Seite im Dashboard zu bearbeiten. Hat alles auch super geklappt. Nur wenn ich die Seite über den Browser aufrufen wollte, war sie nicht erreichbar. Der Kundendienst von meinem Hoster meinte dann, ich solle die Wordpress-Installation vom Unterordner direkt in das html-Verzeichnis verschieben, damit die Seite korrekt angezeigt wird. Der Unterordner wäre ja kein Problem, wenn ich einfach den Domainpfad auf den Unterordner verweisen würde, sehe ich das richtig? Das habe ich dann auch probiert, hat aber nicht geklappt. Also habe ich, wie vom Kundendienst empfohlen das wp direkt ins html-Verzeichnis verschoben.

Jetzt ist die Seite über den Browser zwar abrufbar, aber sobald ich irgendwo drauf klicke kommt wieder eine Fehlermeldung:(

Hier wäre der Link zur Seite: http://taucherausr%c3%bcstung-tipps.de

Ich komme echt nicht mehr weiter...

Vielen Dank und Gruss
    Komu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist kein WP-Chaos, sondern Domainrouting-Chaos.

Ich hätte die WordPress-Installation im Unterordner gelassen. Das wäre eine von vorneweg aufgeräumtere Struktur, falls du mal was ändern willst. Hattest du ja auch eigentlich so angelegt, also: wenn du den Nerv hast, schieb es zurück (sonst ist es nicht so wichtig, du kannst es so herum oder so herum mit dem gleichen Aufwand in Ordnung bringen).

Suche nach „WP Domain umziehen“ und arbeite das ab.
    Hinterher muss das, wo dein WordPress auf dem Server liegt, das, wohin deine Domain verweist, und das, was WordPress in seiner Datenbank stehen hat, in Übereinstimmung sein.

Gruß
    helix

• Danke für die schnelle Antwort

Also habe ich das richtig verstanden? Das wohin meine Domain verweist ist der Domainpfad, das was Wordpress in seiner Datenbank stehen hat, sind die Daten die ich bei der Installation im wp-config-php geändert habe? Und wo Wordpress auf dem Server liegt ist einfach der jeweilige Ordner, bzw. Unterordner. Richtig? Und das muss am Ende alles übereinstimmen.

• Ich denke die url stimmt, die Seite ist ja soweit abrufbar. Nur überhaupt nicht so wie sie sein sollte. Nur Text, keine Bilder und vom Theme ist auch nichts zu sehen. und eben, sobald man im Menü auf was klickt kommt die folgende Fehlermeldung:

[h=1]Internal Server Error[/h][COLOR=#000000][FONT=&quot]The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=&quot]Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=&quot]More information about this error may be available in the server error log.[/FONT][/COLOR]
    [HR][/HR]Apache/2.2.22 (Debian) Server at xn--taucherausrstung-tipps-2lc.de Port 80

• Nein, ich glaube, das hast du nicht richtig verstanden. Oder nur unvollständig.

Sorry, ich hatte vielleicht ein bisschen zuviel vorausgesetzt, weil du es in deinem ersten Post eigentlich richtig beschrieben hattest.

Nehmen wir erstmal Server und Domain: Entweder dein WordPress liegt direkt im HTML-Verzeichnis. Darauf hat wahrscheinlich zunächst auch deine Domain verwiesen.
    Oder dein WordPress liegt in einem Unterverzeichnis von html, dann ist es entweder aufrufbar unter deine-domain.tld/unterverzeichnis – oder du routest deine Domain direkt auf das Unterverzeichnis, dann ist das WordPress unter deine-domain.tld aufrufbar.

Du sorgst also dafür, dass deine Domain auf den Ordner verweist, in dem WordPress liegt.

Soweit sogut.

Der kleine Schönheitsfehler an der Sache ist, dass WordPress seine ganzen Links als absolute Pfade in die Datenbank speichert. Also musst du die anpassen. Der weitere kleine Schönheitsfehler ist, dass WordPress dass auf besondere Art macht, so dass du sinnvollerweise dafür ein PlugIn verwendest.

Und jetzt machst du dich auf die Socken und liest nach, wie das mit dem Domainumzug bei WordPress geht, denn das ist es im Prinzip, wenn dein WordPress statt unter deine-domain.tld/unterverzeichnis unter deine-domain.tld aufrufbar sein soll.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!