Einstieg: Wordpress mit Bestand kombinieren?

• Hallo zusammen,

wir möchten für unsere kürzlich neu eingerichtete Seite (KEIN Wordpress) einen ergänzenden Blog erstellen.

Als Vorlage für die aktuelle Seite haben wir genutzt:
    Twenty by HTML5 UP - html5up.net

Einen Blog auf einer Subdomain einzurichten, das bekomme ich hin.

Die Herausforderung für mich besteht jetzt darin, den Blog (wenigstens ansatzweise, gerne aber "richtig") an die bestehende Seite anzupassen, was die Erscheinung betrifft. Der Besucher soll sich nicht so fühlen, als sei er auf zwei voneinander unabhängigen Seiten, wenn er zwischen Hautseite und Blog hin und her wechselt.

Wie würdet ihr da rangehen?

Ich freue mich schon sehr auf eure Anregungen!
    Viele Grüße und Danke im Voraus, Kerstin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok, runtergeladen. Leider finde ich keine Einsteiger-Infos. Weiß noch nicht mal, wie ich da eine Seitenvorschau öffnen kann *lol* index.php, page.php, das frisst Firefox nicht. Habt ihr mir einen Tipp, wo ich eine "Erste Schritte"-Anleitung finde?

Liebe Grüße, Kerstin :)

• Ein HTML5-Template so nachzubauen, dass zwei Installationen mit verschiedenen Systemen gleich aussehen, ist eine ziemlich anspruchsvolle und aufwendige Angelegenheit.

Ich würde entweder für den Blog das andere oder zumindest ein einfacheres System verwenden, die andere Website auf WordPress umstellen oder ganz pragmatisch für den Blog ein bereits vorhandenes ähnliches Theme wählen.

• Leider finde ich keine Einsteiger-Infos. (...)

Wenn Du einen Link zu Deiner Stammwebsite posten magst, könnte man Dir ggf. ein so passendes Theme empfehlen, dass Du fast nichts mehr dran rumschrauben brauchst, das von Dir o.g. Theme ist zwar ganz nett flat modern gemacht, aber auf seine Weise eher speziell und lässt sich daher nicht so ohne weiteres an eine (mutmaßlich) typische Stammwebsite anpassen, da gibt es geeignetere...

• Ok, runtergeladen. Leider finde ich keine Einsteiger-Infos. Weiß noch nicht mal, wie ich da eine Seitenvorschau öffnen kann *lol* index.php, page.php, das frisst Firefox nicht. Habt ihr mir einen Tipp, wo ich eine "Erste Schritte"-Anleitung finde?

Liebe Grüße, Kerstin :)

installier dir WP auf XAMP/WAMP wo auch immer

dort kannst du das Theme dann in WordPress aktivieren
    dann nimmst dir die Firebug für den Browser und schaust wo welche CSS Klassen ids da sind

ein WP Theme besteht aus vielen .php Templates die dann zusammengefügt werden

• Dazu fällt mir nicht viel ein. Am ehesten noch das Kauftheme Divi.

Die Frage stellt sich, ob es nicht einfacher wäre, ein CMS zu verwenden, für das das Template bereits angepasst worden ist:

Grav
    https://getgrav.org/downloads/themes

Jekyll
    http://jekyllthemes.org/themes/twenty/

Bolt
    https://extensions.bolt.cm/view/xiaohutai…-html5up-twenty

Allerdings: Das Theme ist kein Blog-Theme und müsste so oder so entsprechend weiterentwickelt werden. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Edi (23. Juni 2016 um 22:42)

• ich würde den Blog im Stil angleichen, sonst nicht 1:1
    denn du hast keine Archivansichten, keine Ansichten für Kommentare
    keine für Suchergebnisse, etc etc

das passiert mir sooft, dass mit Grafiker die Startseite schicken und dann soll ein Blog daraus werden :-)
    die sind jedes Mal total entsetzt, wenn ich frage wo die anderen 20 Ansichten sind ;-), weil es doch CI konformst sein soll...

• [...] und das lässt sich doch eins zu eins zu einem WordPress-Theme umbauen, ist halt etwas Handarbeit.

Wie auch Monika festgestellt hat, fehlen der Vorlage Elemente und Seiten, die ein WordPress-Blog benötigt. Anzeige von Datum, Autor, Kategorien etwa. Übersichtsseite und Seite mit dem einzelnen Blogbeitrag usw.

Sehr viel einfacher wäre in diesem Fall der umgekehrte Weg, nämlich die einfachen statischen Seiten noch einmal mit WordPress aufzusetzen und das Blog-Theme dafür zu verwenden.

Oder dann eben Handarbeit, wobei hier etwas Ausdauer und Geschicklichkeit gefragt sind. ;-)

• Sodeli, jetzt möchte ich mich sehr für eure Gedanken und Tipps bedanken!! Der Einfachkeit halber (sind ja kein Unternehmen mit großem Finanz-/Zeit-Budget für sowas) und weil es uns momentan auch ganz gut gefällt, so, sind wir bei der Ursprungsseite geblieben und haben den Blog separat mit Wordpress angelegt. Meine Kenntnisse haben gereicht, Schriftart etc. etwas anzupassen: http://blog.laboratorium-nachhaltigkeit.de/

Am Ende eines Beitrags erscheinen im Moment jedoch leider Symbole, mit denen ich nicht klarkomme. Jeweils vor dem Datum, vor den Schlagworten etc. Habe ich hier am Code etwas zerschossen und wie kann ich das reparieren? DANKESCHÖN für Rückmeldung, es ist toll, mit eurer Hilfe zu lernen :)

• Am Ende eines Beitrags erscheinen im Moment jedoch leider Symbole, mit denen ich nicht klarkomme. Jeweils vor dem Datum, vor den Schlagworten etc. Habe ich hier am Code etwas zerschossen und wie kann ich das reparieren? DANKESCHÖN für Rückmeldung, es ist toll, mit eurer Hilfe zu lernen :)

=> Ich stelle die Frage separat, ist ja was Neues. Finde gerade die Bearbeiten-Funktion zum letzten Beitrag nicht, daher eben als neue Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!