podpress und Umlaute

• ich hab Stress mit podpress. Der iTunes Feed produziert Fehler. Einer meiner Beträge produziert immer

Code
    <itunes:keywords>B&Atilde;&frac14;cher</itunes:keywords>

Dabei heisst die Kategorie einfach nur "Bücher". Warum frimelt pordpress den &atilde;&frac14; da drum herum?

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme mit Kategorien die Umlaute enthalten?

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gerhard

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das wird vermutlich daran liegen, dass der Text Bücher vorher als UTF-8 vorlag und dann als ISO-8859 gespeichert wurde. Da UTF-8 ein Multibyte-Zeichensatz ist, hat es wohl das UTF-8-Zeichen ü in zwei ISO-8859-Zeichen zerhauen. Diese wiederum konvertiert WordPress in HTML-eigene Zeichen.

Möglicherweise liegt es an einem Plugin, das auf seltsame Weise eine Zeichensatzkonvertierung probiert, oder aber Du hast etwas an Deiner Datenbank geändert.

• na - leider nicht. Ist schon alles utf-8. Irgendwie ist da bei podpress der wurm drin mit utf richtig umzugehen.
    Ich hab nun den Murks einfach rausgefiltert, so ist zumidest mal das Element valide.
    Nun meckert der Feed: "diese Kategorie gibt es nicht bei Itunes" etc. etc. pp.

Strange - sehr strange

na ja - ne Stunde gönne ich mir noch zu dem Plugin, mal sehen.

• gelöst.
    Also iTunes nimmt den Feed an. Der Feed Validator von podster.de kann nur nicht damit umgehen.

iTunes akzeptiert das nun ganz wunderbar.

Damit das geht habe ich in podpress_functions.php in die function podPress_FeedSafeContent (gleich die erste im Domument)
    an die Stelle: (Zeile 37)

Code
    if($convertchars) {
                return convert_chars($content);
    Code
    if($convertchars) {
                // meinen Müll raus
                $content = str_replace("&Atilde;¼", "ü", $content);
                // nochmal richtig encoden
                $content = utf8_uri_encode($content);
                return convert_chars($content);

eingefügt.

Wers brauchen kann....

edit: huch -- da wo das "ü" steht muss natürlich &amp;#252Semikolon stehen

Einmal editiert, zuletzt von gerhardb (6. Januar 2007 um 21:30)

• Ich steh vor dem gleichen Problem. Deine Änderungen hab ich übernommen. Trotzdem - bei mir meckert der feed-validator:

Code
    <itunes:keywords>Alle Artikel, Wirtschaftsf&Atilde;&Acirc;&para;rderung, Hellh&Atilde;%83%83&Acirc;&para;rig, Podcast</itunes:keywords>

Noch einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!