Bildgröße medium_large: wo ist sie (zu finden)?

• Seit WordPress 4.4 gibt es die neue Bildgröße medium_large mit Seitenbreite 768 Pixel.

WordPress 4.5.2, Standard-Installation, bei den Einstellungen -> Medien sind noch alle Default-Werte eingetragen.
    Bildupload:
    Originalbild: 1744px (nicht lachen, das Bild hat eben diese maximale Pixelbreite),
    weitere Abmessungen im Ordner „uploads“: 1024px, 300px, 150px;

kein medium_large …

Dass die Größe unter Einstellungen -> Medien nicht auftaucht, ist den Beschreibungen nach normal.
    Aber es sieht so aus, dass ich irgendwo eine weitere Definition / Einstellung vornehmen muss, damit mein WordPress mir diese Bildgröße auch zur Verfügung stellt.

Nun kann ich mir in der functions.php weitere Bildgrößen definieren.
    Und da weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist oder genau verkehrt, hier eine Bildgröße medium_large zu definieren?
    Sinnigerweise möchte ich diese Bildgröße mit möglichst geringem Aufwand in mein srcset für responsive Images integriert haben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Update: Update auf Version 4.5.3 – laut release-Notes sollte das ein Bug gewesen sein und dieser jetzt behoben sein …

Zitat

#36531 Default image size medium_large is not generated

https://codex.wordpress.org/Version_4.5.3

Leider bei mir mit dem Update keine Verbesserung.
    Habe mir dann den Bug-Report angesehen: https://core.trac.wordpress.org/ticket/36531

Demnach ist der Fehler aufgetreten, wenn man in den Medien-Einstellungen was verändert hat.
    Ich hatte zwar nicht die Standard-Bildgrößen verändert, aber die monats- und jahresbasierten Ordner abgewählt …

Werde das in meiner Testumgebung mal an- und wieder abschalten. Und ansonsten mal die Datenbank entleeren und WordPress frisch drüber installieren.
    Bin gespannt, ob ich den Fehler beheben oder reproduzieren kann.

Die vergessene Grußformel reiche ich dann auch noch nach:
    Gruß
    helix

• Lösungsbericht Kurzform:
    Neu-Installation hat’s gebracht.
    Workaround für bestehende Installationen: In der Datenbanktabelle _options für medium_large_size_w den Wert 768 eintragen.

Habe die Datenbankeinträge verglichen. In der sql-Datei (Export der Testumgebung vor dem Löschen) waren die beiden Zeilen für medium_large_size_w und medium_large_size_h gar nicht vorhanden.
    In der bestehenden Installation, wo ich den Fehler entdeckt hatte, bin ich über PHP-MyAdmin rein, da waren die Zeilen vorhanden, stand aber bei medium_large_size_w der Wert 0.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!