Hallo Zusammen,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu Statistiken.
Ich betreibe ein kleines WP Blog zu fotografischen Themen.
In letzter Zeit ist das ganze etwas eingeschlafen, ich möchte jedoch zukünftig wieder durchstarten.
Dafür suche ich nun eine Möglichkeit Besucherstatistiken aufzuzeichnen, mir geht es vor allem darum, das ganze DAtenschutzrechtlich rechtssicher zu gestalten.
Leider finde ich im Netz nicht wirklich brauchbare (und aktuelle!) Informationen dazu welche Möglichkeiten man nun verwenden kann und welche nicht.
Google Analytics ist ja mit dem Vertrag und was sonst so dazugehört ein größerer Act. Daher wollte ich davon eigentlich absehen!
Am einfachsten und daher Interessantesten wäre für mich die Statistik über Jetpack laufen zu lassen. Da war es ja bis vor einiger Zeit halbwegs rechtssicher möglich. Safe Harbour ist aber ja nun ausgelaufen, demnach ist es nach meinem Kenntnisstand schwierig das Plugin einzusetzen, ist das noch korrekt?
Oder gibt es eine Möglichkeit doch auf Jetpack und über die Wordpress.com Statistiken zu gehen, ohne in Gefahr zu laufen sich rechtliche Probleme einzuhandeln?
Was gibt es sonst für Möglichkeiten (ohne riesigen Aufwand) vernünftige Statistiken zu erstellen?
Ich bin bei der Recherche auch noch auf Piwik gestoßen, weiß aber noch nicht so ganz was ich davon halten soll.
Über etwas Aufklärung und Hilfe wäre ich dankbar. Vor allem auch über Meinungen von anderen SEitenbetreibern wie ihr das handhabt.
Vielen Dank schon einmal!