Hallo,
ich möchte einen kleinen Webshop (erstmal unter 50 Artikel) einrichten. Dies wollte ich durch WooCommerce auf WordPress mit einem selbst erstellten Theme realisieren. Die Testläufe mit WooCommerce sehen ganz gut aus. Ein paar Fragen habe ich aber hierzu:
- Wie sieht es mit den gesetzlichen Anforderungen aus? Bzw. bin ich tatsächlich auf ein kostenpflichtiges Addon wie "WooCommerce German Market" angewiesen, oder reichen ein normales Impressum, Angaben zu Lieferkosten und Angaben zu Lieferzeit?
- Im Shop werden DIY Artikel angeboten; zum Anfang sollte es möglich sein, als Kleinunternehmer zu fungieren und keine Mwst. berechnen zu müssen. Lässt sich das ohne zusätzliche Addons realisieren?
- und ganz wichtig: gibt es ein webbasiertes Open Source Faktura/Warenwirtschaftssystem, welches mit WooCommerce harmoniert? Sodass Lagerverwaltung, Ausgaben/Einnahmen, Kundendaten etc. im Idealfall automatisch zwischen beiden Systemen synchronisiert werden können?
Der Shop wird auf einem normalen Strato Webserver gehostet; das Warenwirtschaftssystem soll lokal auf einem Raspberry Pi o.Ä. laufen und sich bei Änderungen mit WooCommerce synchronisieren.
Aktuell läuft alles noch manuell über selbst erstellte Tabellen, was bei der Größe des Shops zwar durchaus machbar ist, aber wenn es komfortabler geht, soll der einfachere Weg gewählt werden.
Danke im Voraus für Eure Hilfe