Flexbox - Hintergrundfarbe und Schriftfarbe bei a:hover ändern

• Hallo,

suche hier um Rat, da ich das Problem nicht selbst lösen kann und schon einige Stunden vergebens versucht habe, eine Lösung zu finden:

Habe „flexboxen“ als Navigationselemente auf meiner Startseite.

Die „flex-items“ sollen bei „mouseover“ invers bzw. mit Hintergrundfarbe:schwarz sowie dann mit der Schriftfarbe:weiß dargestellt werden (da ansonsten nicht lesbar).

Mit

div a:hover {

background-color:#000;

color:#fff;

display:block;

}

gelingt mir dies nicht. Der “Rand” bleibt, ohne dass der hover-effekt mit der schwarzen Hintergrundfarbe ausgefüllt wird.

Mit

div:hover {

background-color:#ddd;

}

habe ich „das Problem“ behelfsmäßig gelöst, würde aber gerne die oben genannte Lösung wählen.

Kennt jemand eine Lösung? Würde mich freuen …

Hier die Grundlagen:

<div id="home">

<div></div>

<div></div>

<div></div>

</div>

#home {

text-align:left;

font-size:14px;

line-height:1.6;
    display:flex;

flex-wrap:wrap;

margin:20px -10px;

}

#home div {

border:1px solid;

border-color:#dedede;
    flex:1;
    min-width:250px;
    padding:20px 20px 0;
    font-size:16px;
    line-height:1.4;
    margin:10px;

background-color:#fafafa;

}

#home div a {
    color:#000;
    text-decoration:none;

}

#home div:hover {
    background-color:#ddd;
    }
    #home div h2 {

font-size:18px;
    }

Habe dann auch noch das Problem, dass ich zwei a:href-links wegen einer Aufteilung von h2-Elementen und content innerhalb eines flexitems nutze. Diesbezüglich würde ich allerdings auf <strong> „umsteigen“ und nur noch einen Link nutzen, falls eine Lösung nur so möglich sein sollte. Würde allerdings auch gerne die h2-Ausweisung weiter nutzen.

Grüße
    Sönke

p.s.: ein Link zur "Problemseite": http://www.rechtsanwalt-und-sozialrecht.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!