Offenes Musik-Portal: Roggenrohl.net

• Mit ein paar Mitstreitern aus meinem Heimatdorf Aachen habe ich nun ein neues Projekt am Start. Es heißt Roggenrohl.net und ist ein offenes Portal rund um Rock und Punk. "Offen" heißt: jeder kann/darf sich registrieren und Beiträge schreiben.

Sinn und Zweck ist es, eine Alternative zum stilistischen und inhaltlichen Mainstream der Musikmagazine zu bilden. (Hört, hört...) Naja, natürlich erstmal im kleinen Rahmen.

Thematisch dreht es sich um alles aus dem Bereichen Punk und Rock. Wir wollen ausdrücklich journalistische und musikalische Laien ermuntern, sich auf Roggenrohl.net zu verewigen. Wer eine Band kennt oder gar in einer spielt, kann diese vorstellen und gleich ein paar Tourdaten veröffentlichen. Wer seine Erfahrungen von einem bestimmten Event schildern möchte, darf das gerne tun. Wer seine Eindrücke einer neuen Platte teilen möchte, fühle sich dazu herzlich eingeladen. Ebenfalls erlaubt sind Beiträge zu Kultur und Gesellschaft, solange sie thematisch reinpassen.

Das ganze gibt's zu sehen unter (der geneigte Leser wird es aus dem Namen bereits erraten haben) http://www.roggenrohl.net

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• cool Mastermind - eine nette Metapher "roggenrohl" ;-)

feedback:
    - in der navi rechts finde ich das "ocker" oder "gelb" zu schwach. Schwer wahrnehmbar.
    - in den .entry -> p würde ich die line-height auf min 150% setzen. WEISS auf scharz is doch eh so schwer zu lesen....
    - ebenso so im div sidebar archive, links - mehr Abstand der li's zu einander - dann kann auch mein altes Auge (altes Roggenrollauge) das besser lesen.
    - das contact-form stylesheet sollte noch in ein externes file

sonst - sehr fein gemacht.
    Gruß

(xhtml validator meckert noch an an paar Kleinigkeiten....)

• Hallo Gerhard,

danke für Dein Feedback. Jau, das mit der Zeilenhöhe ist eine gute Idee... auch mir kribbeln die Augen nach mehrstündigem Rumbasteln an der Seite. Was die Seitenleiste angeht, da werde ich wohl einfach eine größere Schrift nehmen, die Farbe soll schon dezent bleiben.

Btw, kann bitte mal jemand mit IE7 einen Blick auf die Seite werfen? Ach ja... jemand, der/die was von Farben und deren geschmackvolle Komposition versteht, auch. ;-) Ich bin da leider immer etwas unsicher.

• Hi mastermind,
    schliesse mich gerhard an, der name ist super metaphorisch:-)

mein feedback hierzu:

- farbe der links im fliesstext zu schwach. den braunton erkenne ich
    bei mir nicht eindeutig als link. vielleicht gute alte schule unterstreichen?
    oder kräftiger? oder aber eine farbe, die mehr in den vordergrund kommt.

- login an der seite. eingabefelder bei mir kaum erkennbar. eindeutiger
    gestalten, da dies ja ein wesentlicher punkt auf deiner seite ist:-)
    analog dazu das kommentar formular.

- schwierig finde ich persönlich auf der rechten seite die punkte "archive"
    und "links" in rot und darunter gleich jeweils in gleicher
    Formatierung aber in braun die anderen Punkte. Die beiden
    Farben beissen sich irgendwie:-)

Auch wenn du grafisch dezent bleiben möchtest, das kann
    ich komplett nachvollziehen. Überlege dir vielleicht mal ein
    "gelb" für die Links, etc. zu verwenden. Wirkt auf schwarz
    finde ich sehr cool.

Ansonsten wie gesagt bin ich immer noch am Lachen über
    die Metapher. Weiter so!

Viele Grüße
    Floyd

Fakeblog begeht Rechtschreibfehler

• Btw, kann bitte mal jemand mit IE7 einen Blick auf die Seite werfen? Ach ja... jemand, der/die was von Farben und deren geschmackvolle Komposition versteht, auch. ;-) Ich bin da leider immer etwas unsicher.

In meinem IE7 sieht es genauso aus wie im FF, also keine negativen Besonderheiten. Zu den Farben mag ich nix sagen, weiß auf schwarz ist nicht so mein Fall - aber dafür ist der Inhalt um so besser :-D

• Hi floyd und Woodstock, vielen Dank auch für Euer Feedback. Ja, das mit den Farben habe ich auch gerade festgestellt. Ich habe die Seite gerade auf dem Röhrenmonitor am Rechner meiner Freundin gesehen -- die Eingabefelder erkennt man tatsächlich überhaupt nicht (hab das mal fix korrigiert). Auch bzgl. der Farbgebung muss ich zustimmen, dass sollte man noch ein wenig besser ausarbeiten. Werde ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!