WP 4.5.2 Problem mit doppelten URLs im Menü

• Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
    Habe angefangen mit ich WP etwas herein zu fuchsen und nutze momentan ein bestimmtes Theme das eigentlich für einen Onepager gedacht ist.
    Bitte habt Verständnis dafür das ich hier nicht öffentlich sagen möchte wie die Seite lautet und was es für ein Theme ist :)

Aber mein eigentliches Problem....

Ich habe eine Navigation/Menü erstellt und habe das Problem das die URL in den Links doppelt erscheint.

Bsp:
    http://www.abc.de/wp/link wird in der Navigation zu http://www.abc.de/www.abc.de/wp/link
    Und das kann ja nicht funzen :)

Habe schon die Permalinks neu erstellt, habe im Menü versucht mit Seiten und Individuelle Links als Menüpunkte zu arbeiten, aber beides führt zum gleichen Ergebnis.

Ich hoffe das ihr noch einen Ansatzpunkt habt wo ich nach schauen kann, oder vielleicht kennt einer von euch das Problem ja auch?

Danke schonmal.

MfG
    pjenfer

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das Theme wird sich die Startseitenurl holen und "erwartet" im Menu nur mehr den Anker zum nächsten Abschnitt.
    Wär für ein OnePager Theme in sich logisch und für den Nutzer sehr freundlich.

Ohne dies zu ändern wirst keine Chance haben.

• Genau das habe ich mir schon gedacht und mich auf die Suche begeben.
    Mein Problem ist nur das ich nicht weiß WONACH ich suchen soll.
    Kenne mich mit den von WP genutzten Shortcodes nicht so wirklich gut aus, daher weiß ich nicht was genau bzw wo genau ich ändern muss.

Wenn ich die Stelle identifiziert habe, dann fummel ich da schon solange rum bis das ich zum gewünschten Ergebnis komme :)
    Daher ja mein Hinweis mit dem Onepager Theme, in der Hoffnung das jemand da einen Tipp hat.

Danke dir schonmal Monika

• wo findet man dieses Theme?
    ist es frei oder gekauft?

bei gekauften Themes müßtest großes Glück haben, dass es auch wer von uns Antwortenden hat.

• Das Theme kannst du so ohne weiteres gar nicht finden, da es nur über einen geschützten Mitgliederbereich zu finden ist.
    Es handelt sich dabei auch um ein Corporate Identity Design, deswegen kann ich es ja nicht hier posten :)

Mir würden ja schon ein paar Begriffe reichen, wonach ich suchen könnte bzw. Dateien in denen sowas gängigerweise stehen würde.

• da gibts kein "gängiges"

etwaig functions.php

wie ist das Menu in der header.php angegeben,steht da ein "Walker" dabei?

• Jain.
    Es wird die NavWalker Klasse benutzt. Und es gibt auch eine entsprechende Navwalker php Datei. Aber die hab ich schon 5x durch und nichts in richtung page_link site_url oder sowas gefunden.

<?php if ( has_nav_menu( 'main_menu' ) ) : ?><?php get_template_part('template-part', 'mainnav'); ?><?php endif; ?> ist zb ein Aufruf in der Header Datei

Einmal editiert, zuletzt von pjenfer (17. Juni 2016 um 14:20)

• Das Theme kannst du so ohne weiteres gar nicht finden, da es nur über einen geschützten Mitgliederbereich zu finden ist.
    Es handelt sich dabei auch um ein Corporate Identity Design, deswegen kann ich es ja nicht hier posten :)

Wie Monika geschrieben hat, meinst Du einen Anker, keinen Link (hast aber wahrscheinlich Links gesetzt). Wie Anker gesetzt werden, findest Du in einem der zahlreichen HTML-Tutorials (also normalerweise mit einer ID). Wie beim betreffenden Theme ein Anker am einfachsten definiert wird, kann Dir wohl kaum jemand sagen, wenn die Website nicht zugänglich ist.

Zudem: Entweder gibt es zum Theme eine Dokumentation oder dann wurde das Corporate Identity Design von einem Webdesigner oder einer Agentur erstellt, und der oder die sollte eigentlich wissen, was gebaut worden ist. ;-)

• <?php if ( has_nav_menu( 'main_menu' ) ) : ?><?php get_template_part('template-part', 'mainnav'); ?><?php endif; ?>

Das definiert die Ausgabe des Templates für die Hauptnavigation, falls eine Hauptnavigation vorhanden ist.

• Hi Edi,

erst einmal danke das du dich hier auch rein hängst.
    Das das Theme auf Anker ausgelegt ist weiß ich, und weiß auch wie man Anker setzt, aber Anker funktionieren nicht wenn ich verschiedene Seiten angelegt habe, weil ich eben keinen OnePager daraus machen will :)

Die Entwickler des Themes wissen das sicher, aber die reagieren momentan leider nicht auf Mails, und ich wollte damit auch irgendwann mal fertig werden :)

Wenn ihr Auszüge davon braucht, dann ist das sicher kein Thema das ich euch die Snipplets zur Verfügung stelle. Würde dann die ggf. identifizierenden Teile ändern.

• und ein eigenes neues Menu definieren und dann in der header.php angeben

sicher wirst html und css anpassen müssen, aber das find ich akut fast einfacher

• Würde ich auch in Betracht ziehen, wenn ich wüsste wie ich das dann einbinde, denn ein reines zusammenklicken durch Neues Menü erstellen im Backend reicht da leider nicht.
    Aber so tief stecke ich da in der Programmierung leider nicht drin. Und dann ist ja auch noch die Frage ob dann das Corporate Identity nicht verloren geht.

• Das definiert die Ausgabe des Templates für die Hauptnavigation, falls eine Hauptnavigation vorhanden ist.

Nun, der gepostete Code-Schnipsel aus der header.php referenziert eine Navigation, die in der Datei mainnav.php definiert ist.

Evtl. ist es zielführend, aus der dort definierten Nav nur einfach den Walker rauszuschmeißen (und damit wieder beim Standard zu sein).

Gruß
    helix

• Wurde denn ein Theme angepasst oder das Theme völlig neu erstellt? Schau doch einmal, ob im Header der Datei style.css im Verzeichnis des Themes etwas dazu zu finden ist.

• Hallo an alle..
    Ich habe mal den nav walker aus dem Menü Register raus gehauen.
    Damit verliere ich zwar die ganzen Widgets die auch auf dem Walker basieren und das Menü zerhauts mir dann etwas, aber das zu richten ist einfacher als mit den doppelten URLs zu leben.

Danke an alle

• Damit verliere ich zwar die ganzen Widgets die auch auf dem Walker basieren und das Menü zerhauts mir dann etwas, aber das zu richten ist einfacher als mit den doppelten URLs zu leben.

Das ist irgendwie unlogisch.
    Probiere doch mal, mit zwei dieser mainnav-Dateien zu arbeiten. Original bleibt, wie es ist bzw. war. mainnav-header ist die Bearbeitung ohne den Walker. Und dann referenzierst du in deiner header.php die mainnav-header.
    (Ich vermute einfach nur ungenaue Ausdrucksweise, nämlich dass deine Widgets nicht nur auf den Walker zugreifen, sondern über die mainnav-Datei …)

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!