Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich das Menü (schwarzer Balken unter dem Header mit "Start") komplett aus dem Theme löschen kann? Geht das über eine Wordpressfunktion oder nur über CSS?
http://xn--pftchen-paradies-nwb.de/
Liebe Grüße
Petra
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
kann mir jemand sagen, wie ich das Menü (schwarzer Balken unter dem Header mit "Start") komplett aus dem Theme löschen kann? Geht das über eine Wordpressfunktion oder nur über CSS?
http://xn--pftchen-paradies-nwb.de/
Liebe Grüße
Petra
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
1) Die einfachste Lösung: Du erstellst ein neues Menü ohne Menüpunkte, das dem Primary Menu zugewiesen wird.
2) Du blendest den Navigationsbalken mit CSS aus:
Wenn das Menü auf Smartphones usw. doch gezeigt werden soll, müsste das CSS entsprechend angepasst werden.
3) Du legst ein Child Theme an mit einer Datei header.php, aus der Du folgenden Code entfernst:
<nav id="access">
<a class="nav-show" href="#access">Show Navigation</a>
<a class="nav-hide" href="#nogo">Hide Navigation</a>
<?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'primary_nav' ) ); ?>
<div class="clear"></div>
</nav><!-- #access -->
Hier gilt für Smartphones dasselbe wie für die CSS-Anpassung.
Hallo Edi,
ich habe ein neues Menü ohne Menüpunkte erstellt und das Menü ist schon weg (also der schwarze Balken)! Muss ich CSS jetzt trotzdem noch ändern? Und wenn ja, wo genau? Kann ich das unter Design -> Editor und dann dort unter Theme ändern ([h=2]Pinboard: Stylesheet (style.css)[COLOR=#222222][FONT=Verdana] irgendwo ändern?[/FONT][/COLOR][/h]
Nein, wenn Du das so gemacht hast, musst Du nichts mehr ändern. Offensichtlich war ich nicht klar: Ich habe einfach drei Möglichkeiten aufgeführt.
Wenn Du etwas am CSS ändern willst, dann nicht mit dem Editor. Sonst sind Deine Anpassungen bei einer Aktualisierung des Themes weg. Entweder machst Du das in einer CSS-Datei eines Child Themes oder einfacher mit einem Plugin wie Simple Custom CSS:
Ach so.... o.k.! Allerdings, wenn ich jetzt auf Seiten gehe, ist die Startseite dort nicht mehr zu finden. Es gibt nur noch die 3 anderen Seiten (Impressum, Haftung, Datenschutz)
Im Menü oben, welches aufklappt, wenn ich auf einer der anderen 3 Seiten bin, stand vorher "Willkommen im Pfötchen-Paradies" und darunter "Startseite". Der Menüpunkt Startseite ist jetzt weg und es steht dort nur noch "Willkommen...." worüber ich zur Startseite navigieren kann.
Anders geht es dann wohl nicht, oder? Wenn nicht, ist nicht schlimm. Hauptsache der überflüssige schwarze Balken ist jetzt weg... :-D
Ich dachte, der ganze Navigationsbereich soll weg... Wie soll es denn sein?
Also wenn ich auf einer der 3 anderen Seiten bin, muss ich ja von dort auf die Startseite wieder zurück kommen können. Weg sollte eigentlich nur der schwarze Balken mit der Navigation "Start". Der ist ja auch jetzt weg.
Die Navigation, die oben aufklappt, sollte eigentlich bleiben. Ist ja auch im Prinzip noch, nur dass man jetzt nicht mehr über "Start", sondern über "Willkommen bla bla..." zurück kommt. Das ist aber nicht schlimm, wenn ich jetzt noch finde, wo ich aus "Willkommen bla bla" einfach "Startseite" machen kann (also umschreiben). ;-)
Vorher war die Navigation ja praktisch doppelt! Einmal oben, wo die Navigation auf den Folgeseiten herunterklappt und zusätzlich noch im schwarten Balken unter dem Header-Bild.
Ach so... Den Link unten im Footer (Impressum) kann ich auch nicht mehr anklicken! Die beiden anderen funktionieren. Muss ich vermutlich auf den Seiteneinstellungen irgendeine Reihenfolge vermutlich ändern...
Oh sorry, das Impressum geht plötzlich wieder! Hatte damit wohl nichts zu tun...
Hallo Edi!
Ich habe es jetzt mit Deiner 2. Version noch einmal probiert. Menü also wieder hergestellt, wie es vorher war, und dann über [COLOR=#333333]Simple Custom CSS.
Das hat jetzt funktioniert! Der schwarze Menübalken ist weg und das Menü oben im Header klappt mit der Navigation auf den Folgeseiten auf, um zur Startseite zurück zu kehren.
Ich freue mich so! [/COLOR]:) Eigentlich so einfach und ich habe tagelang daran rumgefummelt!
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend noch!
Gruß Petra
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!