Bilder schützen - Transparente Grafik automatisch überlegen

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen kleinen Blog aufzubauen in dem sich meine Familie und Bekannte registrieren können.
    Darüber möchte ich z.B. Bilder und kleine Geschichten aus dem Alltag meiner 4 Wochen alten Tochter veröffentlichen.

Mir kam dabei die Frage auf:
    Wir schütze ich die Bilder vor dem Download?
    -> dazu habe ich die Idee den Quelltext zu verschlüsseln und das Kontextmenü auszublenden. Das ist keine 100% Lösung, aber es erschwert dem "nicht so versierten Benutzer" zumindest den Download.

Sollte der Benutzer trotzdem z.B. sein Javascript deaktiviert haben und kann das Kontext Menü aufrufen, dann soll er beim "Bild speichern unter" nur eine transparente Grafik downloaden.
    Dazu suche in ein Plugin, da ich zum einen nicht der Programmieren bin und zum anderen bisher einfach nichts passendes gefunden habe.

Ich wäre super dankbar, wenn mir bei diesem Thema jemand weiterhelfen würde :)

Beste Grüße
    Bastian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auch wenn es Tipps und Kniffe gäbe... Vergiss es: Was veröffentlicht worden ist, lässt sich speichern.

Seite speichern, Screenshot... Und je besser scheinbar etwas geschützt wird, desto grösser ist die Herausforderung, es zu knacken.

• versteck doch all die Bilder von Besuchern,

Freunde und Familie können sich einloggen.
    alles andere ist sinnlosest

• Edi, welche Tipps und Kniffe gäbe es denn noch so?
    Wie gesagt ist mir deine Argumenation bekannt, aber ich will es dem Benutzer einfach etwas schwerer machen und für einen Großteil meiner Verwandtschaft sollte das auch schon ausreichen.

Monika, ich habe schon das Plugin WP-Members installiert und eingerichtet. Nur registrierte Benutzer sehen den Inhalt :)

• Monika, ich habe schon das Plugin WP-Members installiert und eingerichtet. Nur registrierte Benutzer sehen den Inhalt :)

gut, dann bleibt die Frage wieso die Verwandtschaft sich die Bilder nicht holen darf?

traust denen sowenig?

gut ich weiß schon: Verwandtschaft hat man, Freunde sucht man sich aus...

• Wer soll die Bilder nicht runter laden dürfen? Deine Familie auch nicht oder allgemein? Ist Deine Seite so präsent, dass da Besucher darauf finden? Der normale User wird doch nicht wirklich viel nach einem Rechtsklick wissen, Du klingst mir fast schon etwas paranoid :D

Aber Du hast mein vollstes Verständnis zum Thema Bilder von Kindern im Internet. :)

• Der normale User wird doch nicht wirklich viel nach einem Rechtsklick wissen, Du klingst mir fast schon etwas paranoid :D

1) Es gibt keinen normalen User, und auch wenn es ihn gäbe, dürfte er nicht unterschätzt werden. ;-)

2) Das hat nichts mit paranoid zu tun, sondern klingt überaus vernünftig.

Noch einmal: Was im Internet ist, ist zur Verbreitung gedacht und gemacht, was privat bleiben soll, soll erst gar nicht veröffentlicht werden.

• (...)
    ich habe schon das Plugin WP-Members installiert und eingerichtet. Nur registrierte Benutzer sehen den Inhalt (...)

Der Schutz betrifft zwar die Aufrufbarkeit von Beiträgen und Seiten, aber nicht den der Media-Dateien selbst, wer deren Deep-Link kennt, kann sie aufrufen und Links werden halt munter geteilt in diesen Zeiten und überhaupt, weißt Du, dass gerade junge Leute und insb. auch Frauen ganz allg. Bilder (und kurze Videos) gerne teilen, indem sie diese ganz einfach mit ihren Smartphones vom Bildschirm abfotografieren und dann so weitergeben, dagegen hilft dann überhaupt kein technischer Trick mehr, außer die Bilder nicht zu veröffentlichen...

• Es gibt keinen Schutz für Bilder - moderne Smartphones haben ja sogar schon eine extra Screenshot Funktion eingebaut, damit man das Gesehene schnell Teilen kann.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke für euren Input. Ihr habt Recht es gibt eigentlich kaum eine Möglichkeit die Bilder zu schützen. Ich sollte vielleicht einfach ein bisschen an den gesunden Menschenverstand meiner Familie appelieren :)
    WP-Members hilft mir bei der abgrenzung eines "geschützen" Inhalts schon sehr gut und das sollte erst mal reichen.

Ich habe trotzdem noch eine Frage, welche vielleicht hier beantwortet werden kann?
    WP-Members hat die Funktion, dass ein bestimmter Inhalt nur von registrierten Benutzern gelesen werden kann.
    Funktioniert perfekt, aber muss immer manuell gesetzt werden.
    Kann ich in PHP eine Funktion schreiben, welche abgreift sobald eine Galerie in einem Beitrag auftaucht und diese dann mit dem Shortcode einklammert?

Bsp.:

<blockquote>
    <p style="text-align: left;"><em>Heute habe ich meine ersten Krimassen gemacht und meine Eltern fanden es so gut, das sie gleich ein paar Fotos geschossen haben.</em></p>
    </blockquote>
    <p style="text-align: left;">[wpmem_logged_in]</p>
    [gallery ids="122,121,120" orderby="rand"]
    <p style="text-align: left;">[/wpmem_logged_in]</p>

Ich bin leider - wie gesagt kein Programmieren - aber vermute das müsste gehen?

• mache doch einfach eine Kategorie, die nur von eingeloggten Usern gesehen werden kann.

so weiß gar niemand, dass da Fotos sind,alles andere macht neugierig und ist man neugierig findet man einen Weg!

• Wenn ich nicht möchte, das jemand (Familie) meine Fotos sieht oder kopiert oder sonstwas damit macht, würde ich sie nicht ins Netz/Blog oder wo auch immer online stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!