Hintergrund positionieren

• Hallo Zusammen,

[FONT=arial]Als Neuling direkt eine wohl grundlegende und wahrscheinlich sehr peinliche Frage:

Zum Thema Positionierung des Hintergrundbildes habe ich nun schon jede Menge finden können.
    Ich will meins unten rechts haben.

Dazu habe ich folgendes css gefunden:[/FONT]

<div style="background-image: url(../images/op5x.gif);background-repeat:no-repeat;
    background-position:bottom right">
    background-position:bottom right
    </div>

Ich habe auch noch weitere css gefunden, die alle Ähnlich aufgebaut sind, aber immer diese Bildverlinkung "
    "background-image: url(../images/op5x.gif)" verlangen.Nun frage ich mich allerdings, was ich dort statt " url(../images/op5x.gif) " eingeben soll?
    Das Bild wurde ja zuvor in eine eigene Wordpress-Mediengalerie importiert, so dass eine externe URL Unsinn wäre und doch ein interner Pfad oder so etwas da sicherlich reingehört.
    Klicke ich innerhalb der Medienaglerie auf das Bild wird mir zwar rechts eine ellenlange URL angezeigt, mit der es aber nicht funktioniert hat.

Welchen Pfad, Link muss ich da eingeben, um auf die Mediengalerie zu weisen?

Ach ja, ich habe mir für die css-Bearbeitung das "Simple Custom CSS"-Plugin installiert und benutze das Radiate-Theme.

Tausend Dank für eure Hilfe

Fabian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du das Bild diesen Monat hochgeladen hast, dann versuche es mit
    /wp-content/uploads/2016/06/Dateiname.jpg
    vorausgesetzt das Bild befindet sich in der Mediathek

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (11. Juni 2016 um 22:51)

• Klicke ich innerhalb der Medienaglerie auf das Bild wird mir zwar rechts eine ellenlange URL angezeigt, mit der es aber nicht funktioniert hat.

Genau der Pfad ist aber richtig. Wenn das nicht funktioniert, steckt der Fehler anderswo. Dazu müsste man sich die Seite mal anschauen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure Hilfe.
    Kann es vielleicht sein, dass der css-Code grundsätzlich falsch ist?
    Das "Simple Custom Css"-Plugin zeigt mir ja direkt fehlerhafte Zeilen an, indem es diese rot einfärbt.

Indem von mir zugrunde liegenden CSS ist dies in der kompletten ersten Zeile außer dem Beginn "<div style=" der Fall.
    Egal ob ich die komplette URl eingebe oder nur "/wp-content/uploads/2016/06/Dateiname.jpg"

Das CSS, wie ich es benutzt habe, sieht so aus: (die größere Schrift entspricht der Rotfärbung in der pLugin-Ansicht)

<div style=[size=12]"background-image: url(http://meineseite.de/wp-content/upl…peat:no-repeat;[/SIZE]
    background-position:bottom right[size=12]">[/SIZE]
    </div>

Dann frage ich mich noch:
    Unter "Design" -> "Hintergrund" wählt man ja zunächst das Hintergrundbild und muss dann darunter "Wiederholung des Hintergrunds", "Positionierung des Hintergrunds" und "Scroll-Verhalten des Hintergrunds" festlegen.

Muss ich das deaktivieren, indem ich in diesem Menü überhaupt kein Bild auswähle, damit das CSS greift?
    Oder überlagert das CSS sowieso die von mir in diesem Menü getätigten Befehle?

Also beispielsweise: ich wähle im Deign-Hintergrund-Menü die Ausrichtung linksbündig, in einem eigenen CSS aber die Ausrichtung rechtsbündig. Auf welchen der beiden Befehle bezieht sich denn nun wordpress? Macht das Css automatisch die Menüeingabe obsolet?
    (ich hoffe, mein Beispiel war verständlich ...)

Tausend Dank für eure Hilfe

Fabian

• <div style=[size=12]"background-image: url(http://meineseite.de/wp-content/upl…peat:no-repeat;[/SIZE]
    background-position:bottom right[size=12]">[/SIZE]
    </div>

Das steht wirklich alles so komplett in einer CSS-Anweisung? Oder steht das so im HTML als Inline-Style? Die Unterscheidung ist sehr wichtig. In einem CSS-Plugin wäre es falsch, direkt im HTML wäre es richtig.

Besser noch, du gibst dem Div eine Class, z. B. <div class="myimage"> und stylest dieses dann per CSS

Code
    .myimage{background-image: url(http://meineseite.de/wp-content/uploads/2016/06/hintergru76btu.jpg); background-repeat:no-repeat;background-position:bottom right}

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!