Internal Server Error nach Umzug von lokal auf 1&1

• Hallo zusammen,

zunächst mal bin ich absoluter Neuling in Wordpress und habe nur grundlegende Kenntnisse in HTML/CSS und SQL. Daher entschuldigt bitte, wenn mir mal Fachbegriffe fehlen.

Also: Ich habe eine Webseite lokal erstellt und versucht diese nach 1&1 umzuziehen. Ich komme auf die Startseite, allerdings fehlt hier z.B. schon das geänderte header-Bild im Thema. Die Navigation ist komplett vorhanden, aber sobald ich versuche eine andere Seite aufzurufen erscheint der Fehler:

Zitat

Internal Server Error

[COLOR=#000000][FONT=&amp]The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=&amp]Please contact the server administrator, and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=&amp]More information about this error may be available in the server error log.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=&amp]Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.[/FONT][/COLOR]

Der gleiche Fehler erschein, wenn ich versuche wp-admin.php aufzurufen.

Über WP-login kann ich mich anmelden, habe aber keine Rechte, komme also nicht ins Dashboard.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

• Datenbank auf Server erstellt
    • Datenbank vom Rechner in php-admin exportiert (quick)
    • in .sql den Pfad auf die Domain geändert
    • Wordpress-verzeichnis per ftp hochgeladen
    • in der config die Daten der Server-Datenbank eingetragen
    • Die sql in der Serverdatenbank importiert
    • In der config das Präfix korrigiert (warum auch immer aus dem einen Großbuchstaben beim Export ein kleiner geworden ist)
    • das Verzeichnis für die Domain geändert

Weiterhin habe ich ausprobiert:

• alles nochmal neu
    • alles nochmal mit deaktivierten Plugins

Habe ich etwas vergessen oder in welchen Dateien kann ich noch suchen, ob irgendwelche Pfade oder Präfixe nicht stimmen?

Danke für Eure Hilfe
    Miha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du musst in den Datenbank-Tabellen alle statische Pfade ändern, am besten mit Better Search Replace: https://www.im-tal.net/wordpress/1211-wordpress-umziehen/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• So, ich konnte mich heute mal wieder dran begeben.

Das Ändern der Pfade mit Better Search Replace hat nicht funktioniert. Probleme waren immer noch vorhanden. Ich musste es natürlich in der lokalen Version machen, weil ich ja in der Servervariante nicht in den Adminbereich komme.

Habe dann statt dessen den Pfad in den Einstellungen bei Wordpress direkt geändert (auch lokal) und das ganze Spiel dann nochmal gemacht. Jetzt ist der Internal Server Error weg, aber ich habe immer noch kein Dashboard oder irgendetwas. Kann das damit zu tun haben, dass die Benutzerrechte überRoleScoper und UserRoleEditor bearbeitet waren? Ich hatte beide Plugins vor dem Upload sogar deinstalliert und vorsichtshalber die Nutzerrolle nochmal als Administrator ausgewählt. Was mich dabei aber irritiert hat, war, dass ich trotz deinstallierter Plugins noch die selbsterstellten Rollen zu Auswahl hatte.

Habt ihr sonst Ideen, warum ich anscheinend nur noch Abonnentenrechte oder gar keine habe?

Danke

• Mit dem Duplicator komme ich beim gleichen Problem an. Will ich die Permalinks aktualisieren, komme ich zunächst nicht in mein Dashboard, sondern soll eine neue WP-Installation starten. Das liegt meines Wissens daran, dass in der Config das Präfix anders ist, als in der Datenbank (Ein Großbuchstabe im Präfix ist in der DB klein geschrieben).

Bisher habe ich das Präfix immer in der Config geändert und hatte dann die Zugriffsprobleme. Könnte es noch irgendwo falsch stehen? Wenn ja, wo oder wie suche ich?

Danke für Eure Hilfe

• So, ich habe jetzt mal im Archiv, dass von Duplicator erstellt wurde die config geändert. Jetzt geht die Installation per Installer.php nicht mehr. :-(

• Nächster Versuch: einen neuen Admin von Duplicator erstellen lassen:

Zitat

[COLOR=#000000][FONT=&amp]NEW WP-ADMIN USER: Failed to create the user 'admin_micha'[/FONT][/COLOR]

aktueller Stand:
    - Alle Seiten sind da, Permalinks funktionieren.
    - ich kann mich mit meinem Admin-Passwort einloggen und sehe alle Seiten, wenn die Plugins deaktiviert sind und habe einen 404 Fehler, wenn die Plugin aktiv sind.
    - ich komme aber nie ins Dashboard

Problem scheinen also die Plugins zu sein. Den admin gab es aber schon vor der Installation der Plugins und an den Rechten wurde auch nichts geändert. Ich habe das Plugin (s.o. auch schon mal deinstalliert, aber die benutzerdefinierten Rollen waren immer noch da. Dementsprechend weiß ich nicht, ob die Rechte deshalb nicht gehen.

Wie kriege ich denn die ursprünglichen Benutzerrechte zurück?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von miha297 (11. Juni 2016 um 17:02)

• Ich habe es geschafft. Für alle anderen Verzweifelten und die, die netterweise mitgedacht haben:

Das falsche Präfix taucht in den Metadaten in der Usermeta auf. Nach Änderung des Buchstaben funktioniert es.

Vielen Dank noch mal an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!