"Das <title> Tag darf nur einen Aufruf von wp_title() enthalten."

• Hallo,

möglicherweise passt die folgende Frage auch in den Plugin-Bereich, aber ich nutze das Plugin "Theme Check" (uhttps://de.wordpress.org/plugins/theme-check/) nd somit geht es letztlich eher um eine Frage der Administration, denn "Theme Check" tut ja nichts weiter als gefundene Fehler auflisten.

"Theme Check" meldet nun:

"ERFORDERLICH: Das <title> Tag darf nur einen Aufruf von wp_title() enthalten. Verwende den wp_title Filter, um die Ausgabe zu ändern."

daraufhin habe ich alle Dateien des Themes auf "title" durchsucht und fand diese Tag nur in zwei Dateien: index.php und comments-popup.php. In beiden Dateien habe ich nun den Eintrag des title-Tags faktisch auf das Minimum begrenzt:

[FONT=courier new]<title></title>
    [/FONT]
    trotzdem erscheint die Meldung von Theme Check weiterhin.

Was verstehe ich falsch bzw. was ist zu tun?

Hinweis:
    das title-Tag zu 'minimieren' (s.o) ist hier nur mein erster Schritt fürs quasi 'learning by doing', denn mir ist schon klar das ich als endgültige Lösung einen Eintrag in der functions.php machen muss, da ich aber bisher nicht genau weiß wie dieser aussehen muss, wollte ich zuerst den einfachen Weg gehen indem ich nur ein leeres title-Tag benutze und ich verstehe nun nicht warum das nicht geht.

Grüsse
    Stefan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• lösche diesen html title tag komplett

in die functions.php des Themes, das du reparierst oder in ein Child Theme schreibst du zu etwaig andern vorhandenen
    add theme support Angababen gleich unter die letzte Angabe folgendes

PHP
    /*
    	 * Let WordPress manage the document title.
    	 * By adding theme support, we declare that this theme does not use a
    	 * hard-coded <title> tag in the document head, and expect WordPress to
    	 * provide it for us.
    	 */
    	add_theme_support( 'title-tag' );

aus dem Theme Twenty Sixteen genommen

das template comments-popup.php könntest du ersatzlos löschen,
    außer du zeigst die Kommentare in einem PopUP an, was ich einfach nicht glaube ;-)

wenn du dich mit einer "moderneren" functions.php auseinandersetzen magst, vielleicht hilft dir da dieser Generator auch weiter

https://generatewp.com/theme-support/

• Zitat

lösche diesen html title tag komplett

in der Tat, das funktioniert. Danke.

Darf ich fragen wieso es das tut?
    Nach meinem bisherigen Verständnis prüft doch "Theme Check" nur stur diverse Vorgaben ab die Wordpress (also die Macher von Wordpress) definiert haben um Probleme zu vermeiden. Gibt es also irgendwo im Netz eine Spezifikation die sagt das ein lerer title-tag nicht sein darf, oder macht hier nur "Theme Check" einen Fehler?
    Sorry, ich will nicht löchern, aber ich bin Anfänger und möchte wohl zukünftig so viel mit Wordpress arbeiten das sich für mich auch die Mühe lohnt ZUsammenhänge zu verstehen.

Zitat

in die functions.php des Themes, das du reparierst oder in ein Child Theme schreibst du zu etwaig andern vorhandenen
    add theme support Angababen gleich unter die letzte Angabe folgendes

und das hatte ich im Netz auch schon gefunden, nur genau dieser Eintrag steht bereits in der funtions.php

Grüsse
    Stefan

• das da

PHP
    /*
         * Let WordPress manage the document title.
         * By adding theme support, we declare that this theme does not use a
         * hard-coded <title> tag in the document head, and expect WordPress to
         * provide it for us.
         */
        add_theme_support( 'title-tag' );

erzeugt einen title tag,
    d.h wenn du das nutzt, brauchst ihn nicht mehr "händisch" in die Templates schreiben und man kann die Ausgabe dann mit weiteren speziellen Angaben filtern.

diese von WP gelieferte "theme support "Funktion erleichtert Änderungen am title tag..

Da diese Angabe bereits im Theme stand hattest du den title tag doppelt ausgeliefert und das ist dann falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!