Hallo, ich erstelle ein Blog nicht für Google, sondern für unsere Leser, aber dennoch, wer gute Ranking will braucht eine einigermaßen gute Bewertung von denen. PageSpeed Insights meckert ja hpts. suboptimale Bilder an und meint, wenn man hie und da 2 kb einspart ist man besser.
OK, bei einem Blog mit etwa 4500 Bilder kann das auch ein paar MB bringen und der Test bringt mehr Punkte.
Nur wie?
Die meisten Plugins können das nicht wirklich, entweder sie erzeugen noch größere(!) Dateien oder sie zerstören die Thumbs bis zur Unkenntlichkeit. Ja, klar, das sieht Google eh gern und wenn man auf den so zu Tode komprimierten Thumbs nichts mehr erkennen kann, dann gibts noch mehr Punkte.
Andere sind wieder enorm langsam, oder bearbeiten (in der free Version) 50 Bilder, kosten Unmengen und sparen grade mal im Byte Bereich
Das Grund-Übel
ist aber schon der Upload - denn wenn ich ein Bild habe, mit 50kb, dann erstellt mit WP daraus 11 Bilder mit über 500 KB.
Klar, die Zahl und Größe der Thumbs ist Theme spezifisch - aber:
Selbst wenn ich bei den einen, 50 kb Bild mit zB. 800px Breite bleibe - es werden Versionen erzeugt welche auch 800px, aber 100 kb haben.
Also: gleiche Maße, aber doppelte Dateigröße!
Mit samt all den, auch viel zu wenig komprimierten Thumbs ergibt das eben zu viel des Guten und Google (u alle anderen Testseiten) haben wieder was zu bemängeln.
Es ist schon oke, die Datenmengen zu reduzieren, aber heute, wo so viele mit so schnellen Internet surfen, sollten die paar Kb nicht zum Killerargument werden und zur Verbannung aus den Top Ergebnissen. Sicherlich ist das ganze dem mobilen Geräten geschuldet, aber dennoch.
Also:
Was kann man tun um 1000e Bilder am Server zu optimieren ohne das diese zu Pixelmatsch werden und dennoch die Performance für echte Leser und vonmiraus für Google steigern?
Wie gesagt, die Redakteure (prof. Fotografen dabei) richten die Bilder echt perfekt her - doch WP macht zu viel Datenmenge draus.
Als Theme wird "Magazine" von MH-Themes eingesetzt, die Site läuft auf einen guten Server wie ich meine und dennoch ...
URL fehlt derweilen absichtlich, weil ich möchte eine grundsätzliche Diskussion über Plugins zur Optimierung.
Nicht über ev. Fehler beim skalieren, beim CSS. bei der Menge. bei ... oder wasweisich.
Danke für etwaige Tipps!