PDF standardmäßig nicht herunterladen sondern im Browser öffnen

• Liebe Community,

ich habe das Problem, dass in Wordpress 4.5 PDF Dateien standardmäßig heruntergeladen werden. Diese sollten sich aber in einem neuen Fenster im Browser öffnen.
    Wie kann ich seitenübergreifend einstellen, dass PDFs immer in einem Browserfenster geöffnet werden sollen?

Es betrifft diese Seite, z.B. die Datenblätter: http://kraiburg-purasys.com/downloads/

Getestet unter Chrome, Firefox, IE (neueste Versionen). Auf anderen Webseiten werden die PDFs nach wie vor im Browser geöffnet.

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe das immer nur im vhost direkt probiert, in der .htaccess noch nie. Teste mal und schreibe das direkt an den Anfang deiner .htaccess

Code
    <FilesMatch "\.pdf$" >
      Header set Content-Disposition attachment

</FilesMatch>

Allerdings muss dazu das Apache Modul mod_headers aktiv sein. Aber teste das erst mal.

Einmal editiert, zuletzt von Hille (1. Juni 2016 um 10:06)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

@[COLOR=#333333]bgeissler: Ich wollte die PDF nicht in eine Seite einbetten, sie soll sich im Browser (über das entsprechende Acrobat/Reader PDF Plugin) öffnen lassen. z.B. so wie hier (Klick auf erstes Bild): [/COLOR]http://www.kraiburg-relastec.com/euroflex/service.html

@ SuMo: in Firefox und IE bekomme ich auch die Auswahl. Geöffnet wird die PDF aber dann grundsätzlich lokal und nicht im Browser. In Chrome habe ich sogar extra eingestellt, dass PDFs im Browserfenster geöffnet werden sollen. Trotzdem wird immer direkt gedownloaded.

@ Hille: Vielen Dank für den Code, hat leider nichts geändert :(

Viele Grüße

• wenn der Code von Hille nichts hilft, dann frag beim Hoster nach, ob er dieses Modul

Zitat

Apache Modul mod_headers

aktiviert, sonst seh ich dunkelschwarz für Dein Wollen,
    unabhängig, dass ich meist sauer bin, wenn das wer von mir will und nicht jedes meiner Geräte auch gleich .pdf lesen kann => weil ich das so will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!