SEO-Limitationen im internationalen Kontext

• Liebe Community,

ich arbeite an einem größeren Webprojekt im internationalen, mehrsprachigen Umfeld und überlege, Wordpress dafür zu verwenden. Die Alternative wäre ein customized CMS.
    Jetzt sitze ich gerade am Bereich SEO und habe bereits gelernt, dass ich auf jeden Fall irgendein Plugin nachrüsten muss. Vorher wollte ich erstmal in die Runde fragen: Gibt es im SEO-Bereich Limitationen bei Wordpress, die sich aber erst bei der Internationalisierung mit Mehrsprachigkeit, mehreren Währungen etc. bemerkbar machen?
    Mir geistern Fragen im Kopf herum wie zum Beispiel, ob beim Erstellen einer neuen Seite (oder möglicherweise einer zusätzlichen Sprache) href-lang-Tags automatisch für jene neue Seite bzw. für alle Seiten, aber für die neue Sprache richtig angelegt werden.
    Kurzum, nehmen wir an, das Projekt wird groß, auf viele Sprachen übertragen und es melden sich tausende Nutzer an - dann möchte ich keine nachträgliche SEO-Arbeit an einzelnen Seiten händisch machen müssen.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Viele Grüße
    ekevu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gute Mehrsprachigkeits-Plugins setzen das href-lang tag.
    Bei Mehrsprachigkeit würde ich mir aber grundsätzlich schonmal gut überlegen, ob ich WP verwenden will, weil WP nicht darauf ausgelegt ist.
    Von daher muss man hier je nach Anforderungen Kompromisse eingehen.
    Kommt also drauf an, was die Seite sonst so an Features haben soll.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!