Hallo liebes Forum,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Wordpress angeht und bin auf mein erstes Problem gestoßen auf das ich keine Antwort weiß. Leider konnte ich durch googlen nicht mehr erfahren. (vielleicht fallen mit auch die richtigen Begriffe nicht ein).
Ich habe eine Optionen Seite eingefügt in mein Theme. Hier will ich nun unter anderem Kontaktdaten einfügen.
Das Problem liegt im Zeilenumbruch. Denn kann ich in mein Feld (textarea) einfügen und Zeilenumbrüche sind möglich, auch wenn ich in phpMyAdmin schau sind die Zeilenumbrüche da. Leider aber nicht sichtbar, da html ja einen Zeilenumbruch mit <br /> realisiert wird.
Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch einzufügen.
Die Textarea:
<textarea id="kb_theme_options[nextOne]" class="large-text" cols="50" rows="10" name="kb_theme_options[nextOne]"><?php esc_attr_e( $options['nextOne'] ); ?></textarea>
Im Footer.php:
der komplette Code in functions.php:
add_action( 'admin_init', 'theme_options_init' );add_action( 'admin_menu', 'theme_options_add_page' );
function theme_options_init(){ register_setting( 'kb_options', 'kb_theme_options', 'kb_validate_options' );}
function theme_options_add_page() { add_theme_page('Fußzeile', 'Fußzeile', 'edit_theme_options', 'theme-optionen', 'kb_theme_options_page' );
function kb_theme_options_page() {global $select_options, $radio_options;if ( ! isset( $_REQUEST['settings-updated'] ) ) $_REQUEST['settings-updated'] = false; ?>
<div class="wrap"> <?php screen_icon(); ?><h2>Theme-Optionen für <?php bloginfo('name'); ?></h2>
<?php if ( false !== $_REQUEST['settings-updated'] ) : ?> <div class="updated fade"> <p><strong>Einstellungen gespeichert!</strong></p></div><?php endif; ?>
<form method="post" action="options.php"> <?php settings_fields( 'kb_options' ); ?> <?php $options = get_option( 'kb_theme_options' ); ?>
<table class="form-table">
<tr valign="top">
<th scope="row">Nächste Ausstellung:</th>
<td><textarea id="kb_theme_options[nextOne]" class="large-text" cols="50" rows="10" name="kb_theme_options[nextOne]"><?php esc_attr_e( $options['nextOne'] ); ?></textarea></td>
</tr>
<tr valign="top">
<th scope="row">Kontakt:</th>
<td><textarea id="kb_theme_options[kontakt]" class="large-text" cols="50" rows="10" name="kb_theme_options[kontakt]"><?php echo esc_textarea( $options['kontakt'] ); ?></textarea></td>
</tr>
</table>
<!-- submit -->
<p class="submit">
<input type="submit" class="button-primary" value="Einstellungen speichern" />
</p>
</form>
</div>
<?php } function kb_validate_options( $input ) { // $input['copyright'] = wp_filter_nohtml_kses( $input['copyright'] ); return $input;}
Alles anzeigen
Vielen lieben Dank schon mal für Hilfe :)