Hallo Leute,
Ich habe ein eigenartiges Problem mit den Mails, die von einer meiner Webseiten über ein Plugin verschickt werden. Ich halte mich für einen erfahrenen Administrator, bin aber gerade ein wenig ratlos.
Die Mails werden in meinem Mailprogramm als Rauten angezeigt - wobei ich grundsätzlich sagen muss, dass mir das gefühlt seit Jahren nicht passiert ist dass Umlaute in Mails (egal von wem) nicht ordentlich dargestellt werden. Im Plugin, das die Mails versendet, habe ich mich soweit zum Problem durchgegraben, dass die Nachrichten über wp_mail() verschickt werden - ich dachte, das ist eine Kernfunktion von Wordpress? Ich habe den Nachrichteninhalt ("äöüöäü") auch testweise unmittelbar vor wp_mail() in den Quellcode hineingeschrieben um sicher zu gehen, dass das Plugin den Nachrichtentext nicht in irgendwelchen Nebenfunktionen verunstaltet - die Rauten im Mail bekomme ich aber trotzdem.
Hat jemand dazu eine Idee? Ein Gedanke, der mir grad beim Tippen dieser Zeilen kommt, ist dass das Plugin ja vielleicht nicht zuviel macht, sondern zu wenig: Kann es sein, dass man bei wp_mail() noch standardmäßig irgendwelche "headers" angeben muss um das Mailformat festzulegen (UTF-8 oder dergleichen), damit den schönen Umlauten auf dem Weg zum Empfänger auch nichts passiert?
Danke!