Umlaute beim Plugin witty

• Hallo, hab in meinem Header das Plugin witty eingebaut, um ein zufallsgeneriertes Zitat anzuzeigen. Geht eigentlich wunderbar, aber wie bekomme ich statt den Fragezeichen wieder richtige Umlaute??? :-?
    Das Plugin greift auf eine txt-Datei zurück, die ich normal in einem Editor angelegt habe. Kann man die irgendwie auf einen anderen Zeichensatz umstellen oder was muß ich machen?

Hab sonst im Blog UTF-8 aktiviert und in Beiträgen und auf Seiten werden die Umlaute auch richtig angezeigt, nur halt im Zitat nicht.
    Das verstehe ich übrigens auch nicht, weil überall im Forum empfohlen wird, UTF-8 zugunsten von ISO-irgendwas zu ersetzen. Aber wenn ich DAS mache, werden meine Sonderzeichen zerschossen und nicht umgekehrt.
    Bei 10 Seiten im Forum zum Thema Umlauten sollte man vielleicht das Thema mal in der Programmierung ernster nehmen, oder? Hab nebenbei noch ein phpBB-Forum laufen und da sind die Umlaute noch nie ein Thema gewesen, funzt alles ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen ... na ja, war nur so ne Wahrnehmung.

Freu mich auf Eure Ideen und Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Selbst eine Lösung gefunden ...

Hab selbst eine Lösung für mein Problem gefunden:

Die Datei witty.txt mit einem html-Editor öffnen und die Umlaute durch die html-Umschrift ersetzen, also ü durch ü usw. Datei abspeichern und im ASCII-Modus auf den Server laden. So funzt es ...
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!