Mediathek zeigt Thumbnails nach upload nicht mehr an

• Hallo - die Mediathek zeigt (erst seit ein paar Wochen) Thumbnails nach upload von größeren Dateien nicht mehr an - bis vor ein paar Wochen gab es keine Probleme - der Provider (1+1) sagt, es liegt an WP und ich soll das Hosting-Paket upgraden, was ich nicht nett finde, denn andere Provider machen auch in den kleinen günstigen Paketen keine Probleme dabei - probiere seit Wochen mit plugins, php.ini-Einstellungen, Memory-limit-Einstellungen, aber ohne Erfolg.

Jemand eine Idee oder Erfahrung mit Lösung?

liebe Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Ursache dürfte ein zu geringer PHP-Speicher sein. In den alten 1&1-Hostingpaketen gab es da eine Grenze von ca. 30MB.

Falls Du noch ein altes Paket hast, dürfte das der Grund sein. Da hilft möglicherweise tatsächlich ein Paket-Upgrade.
    Einen Überblick über die in den Paket zur Verfügung stehenden Ressourcen findest Du hier.

Ansonsten könnte auch dieses Plugin helfen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Oha - das Plugin funktioniert auf den ersten Test wundervoll! DANKE

So weit, so gut, nur ist das eher ein herumdoktern an des Symptomen und keine wirkliche Behebung des Problems PHP-Speichermangel.
    Welches Hostingpaket bei 1&1 hast Du denn ganz konkret?

Eventuell wäre auch zu überlegen, ob man grundsätzlich eher kleinere Bilder verwenden sollte.

Gruß
    Ingo

• Ja, verstehe - aber mein Verständnis ist mangels Kenntnisse eingeschränkt, somit begrüße ich es natürlich, wenn es einfach funktioniert.

Habe 1+1 mal eine längere eMail geschrieben, daß bei anderen Providern selbst in den kleinsten Hosting-Paketen auch mit alten Verträgen, WordPress in vollem Umfang optimal funktioniert und ein Upgrade in einen höheren Tarif nicht angemessen ist, da es sich um einfache kleine Internetseiten handelt und das sie doch bitte ihren Tarifen zeitgemäße Werte zuweisen sollten, unabhängig von Alter und Umfang, denn sonst ist selbst das kleinste Hosting-Paket nichts wert.

Wir haben verschiedene Alt-Verträge, aber selbst ein Kollege mit dem Tarif "Unlimited" hat die Probleme.

Kleinere Bilder macht Sinn, ja, doch manchmal sind ja dann doch auch größere Bilder im Spiel....

Gruß
    Chris

• In den aktuellen Tarifen hat 1&1 selbst im kleinen Starter-Paket 256M Speicher drin. Insofern muß es nicht mal ein Upgrade in in höheres Paket sein. Nebenbei sind in den neuen Paketen auch an vielen anderen Stellen bessere Leistungen enthalten. Nur bei den Inklusiv-Domains muß man aufpassen, da gibt es heute deutlich weniger, als früher.

Für Bestandskunden ist der Wechsel in die neuen Tarife wohl aber erst ab Ende Mai möglich.
    Bis dahin tut halt das Plugin auch gut seinen Dienst. :-)

Gruß
    Ingo

• Also ein Kollege hat den Tarif "Unlimited" vor 2 Monaten bestellt und da läuft es auch nicht, das sollte man für den Preis mindestens erwarten dürfen, da ist so ein Plugin schon sehr nützlich und evtl. ein Provider-Wechsel

Gruß
    Chris

• Also ein Kollege hat den Tarif "Unlimited" vor 2 Monaten bestellt und da läuft es auch nicht,...

Vor zwei Monaten waren es noch die alten Tarife, die aktuellen gibt es erst seit April. Der "Unlimited" (ohne Plus oder Pro) hatte davor halt nur 64M Speicher, was bei großen Bildern schon mal zu wenig sein kann. Der neue "Unlimited" zum selben Preis (€ 6,99) hat hingegen 512M Speicher.

Aber gut, ich will niemandem etwas einreden und ein Providerwechsel ist zwar etwas aufwendiger, als ein Paket-Upgrade, aber auch keine Geheimwissenschaft. :-)
    Dashalb gibt es ja einen freien Markt mit mehreren Anbietern, wo man sich das passende aussuchen kann.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!