Taxonomy in Custom Post Type ausgeben

• Moin!

Ich würde gern in einem von mir erstellten Custom Post Type eine bestimmte Taxonomy ausgeben.
    Die Tax wird in einem weiteren CPT erstellt. Heißt in CPT 1 wird die Tax eingegeben und soll in CPT 2 ausgegeben werden. Dabei müssen die Werte von Tax und CPT 2 identisch sein. Sprich wenn ich in CPT 1 die Tax "Hund" eingebe soll im Beitrag "Hund" von CPT 2 die Tax zusehen sein.

Wie kann man das anstellen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Standard Taxonomien sind Kategorien => da gibts dann Kategorie A, Kategorie B => Terms
    oder Tags//Schlagworte => Tag 1, Tag 2 => Terms

d.h.die Taxonomie Hund hat ebenfalls Terms, zb Hund1, Hund 2, Hund 3

so meine erste Fragen: sollen da
    a) alle Terms der Taxonomie Hund erscheinen
    b) nur ein bestimmter Term der custom Taxonomie Hund?

c) im Beitrag oder unterhalb des Beitrags?

weiters: damit das funktioniert brauchts einen eindeutigen Trigger, damit WP weiß wo soll es was anzeigen

so ein eindeutiger Trigger könnte als erste Idee ein custom Field sein,

wenn custom Field B des Beitrags XYZ in custom post type 2 den Wert Z hat, dann zeige Term Hund 2 von Taxonomie Hund aus Custom Post Type 1 an,

wenn custom Field B des Beitrags XYZ in custom post type 2 den Wert Y hat, dann zeige Term Hund 3 von Taxonomie Hund aus Custom Post Type 1 an,

oder aber

wenn custom Field B des Beitrags XYZ in custom post type 2 den Wert Z hat, dann zeige alle Terms von Taxonomie Hund aus Custom Post Type 1 an,

so diese Angabe außerhalb des Beitrags erscheinen sollte => innerhalb des Beitrags als interne Verlinkung wirds noch "a bisserl viel komplexer" und noch unperformter.

++++++++++++

prinzipiell zeigst du bereits eine gedankliche Lösung eines Problems auf,

wie kamst du auf den Gedanken zwei Custom Post Types zu erstellen,
    wieso sollen die Terms einer Taxonomie des Custom Post Types 1 bei Custom Post Type 2 ausgegeben werden?

was magst damit erreichen?

also was ist dein Problem hinter diesem Konstrukt?

• sorry der Punkt kam vielleicht etwas unklar rüber
    a) die Taxonomy heißt z.b. Tiere und der Tag Hund
    b) der Tag Hund und nicht die ganze Tax
    c) ist es vom Aufwand so ein Unterschied? Es wird aber unter dem Beitrag werden

• sorry der Punkt kam vielleicht etwas unklar rüber
    a) die Taxonomy heißt z.b. Tiere und der Tag Hund
    b) der Tag Hund und nicht die ganze Tax
    c) ist es vom Aufwand so ein Unterschied? Es wird aber unter dem Beitrag werden

dann muss noch genauer "gefiltert" werden

aber nochmals meine Frage, was ist das Problem dahinter,dass eine derart dreimal ums Eck Konstruktion nötig ist //scheint?

• also ich habe hier einige Produktionen die in CPT1 eingetragen werden. An diesen sind auch diverse Personen beteiligt. Die Personen werden im im CPT1 im Tax Beteiligte eingetragen. Zusätzlich werden die Personen mit einer kurzen Bio usw. im CPT2 eintragen. Sämtliche Produktionen an dienen die Person beteiligt ist sollen nun unter dem Beitrag im CPT aufgelistet werden.

• du magst, dass unter der BIO der Person alle Produktionen aufgelistet werden an denen sie beteiligt waren=> richtig?

aus organisatorischen Gründen hast für die Beteiligten Personen einen zweiten CustomPost Type erstellt=> richtig?

deine Coding Kenntnisse sind rudimentär oder nicht da => auch richtig?

wenn alles drei richtig ist, tät ichs so machen => eine pragmatische Lösung, aber machbar:

Methode 1
    bei meinem Lösungsvorschlag brauchst nur einen CustomPost Type nämlich für die Produktionen
    der bekommt aber eine weitere Taxonomie => die beteiligten Personen

jeder Term hat eine "Description" so wie die Kategorien eine haben
    Dashboard => zb Beiträge => zb Kategorien => dort findest du das

du kannst dir dort den visuellen Editor holen =>
    https://paulund.co.uk/add-tinymce-ed…ory-description
    Paul stellt ein komplettes Plugin zur Verfügung!

Und so die BIO fantastisch stylen.

Nachteil: du hast die BIO nur in der Term Description und keinen absolut super Überblick im Adminbereich
    Vorteil: es ist performt und eine "simple" Lösung

Dein Theme sollte die term description anzeigen, das weiß ich nicht, weil ich es nicht kenne

Methode 2

Oder aber du
    holst dir zwei Plugins:
    https://wordpress.org/plugins/enable…ts-and-experts/
    und

https://wordpress.org/plugins/custom-post-widget/

Custom Post Widget erstellt einen eigenen Punkt im Dashboard => jeder Beitrag dort ist quasi ein "Beteiligter"
    das stellt auch einen Shortcode zur Verfügung,
    diesen fügst du in die Term Description ein => ändert sich was an der Bio, nur einmal ändern, der Shortcode zeigst sofort an.

Damit in einer Term Description ein Shortcode funktioniert brauchst "Enable Shortcode Inside ..." Plugin.

Vorteil: du hast besseren Überblick, weil eigener Punkt im Dashboard
    Nachteil: du brauchst zwei Plugins und Shortcodes sind immer "viel Arbeit für php" (laienhaft verkürzter Erklärungsversuch)

Magst beide Lösungen nicht, so fällt mir dann nur mehr ein => hol dir einen Entwickler, der dein Wollen umsetzt, ist jedoch nichts was nebenbei geschehen kann.

• Danke
    an etwas ähnliches wie Methode 1 hab ich auch schon öfters gedacht aber immer verworfen weil halt verschiedene Elemente wie das Einfügen von Bildern nicht möglich war. Mit dem Advanced Custom Field sollte es aber klappen. Ich werde das Plugin von Paul mal ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!