Hauptvereinsseite erstellen / Administratoren pro Abteilung

• Hallo liebe WPDE-Community,

ich habe vor eine Verreinsseite mit Wordpress zu erstellen.
    Es soll also eine Hauptseite geben, inwelcher man Informationen über den Hauptverein bekommen kann.
    Außerdem soll es eine Top-Navigation geben, in welcher man die entsprechenden Abteilungen (Fußball, Tischtennis...) auswählen kann.
    Wählt man einen solchen Punkt aus, soll man in die Seite der Abteilung kommen.
    (Dieses Seite soll sich optisch nur im linken Menü unterscheiden)
    In dem Frontend müssen die Widgets/Menüs je nach Abteilungen einstellbar sein.

Ich habe allerdings Schwierigkeiten mit dem Rechtesystem (im Backend)

Was ich möchte ist, dass ich Administratoren pro Abteilungen zuweißen kann.
    (also eine Art Gruppen/Rollen System)

Diese Personen sollen/dürfen dann nur Beiträge für ihre Abteilung erstellen/editieren.
    Diese Personen sollen/dürfen dann nur Seiten für ihre Abteilungen erstellen/editieren.
    Diese Personen sollen/dürfen dann nur "ihre" Menüs/(Widgets) bearbeiten können.

Ich persönlich finde diese Anforderungen eigentlich gar nicht so speziell, was mich schon gerade verwundert das ich hier keine
    Standardlösung finde.

Es gibt/gab ein Plugin Namens Role-Scoper, welches eine ähnliche Anforderung evtl umsetzen konnte.
    Dieses wird wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und die "Vortsetzung" möchte eine Lizenz, was vorerst nicht in Frage kommt.

Außerdem bin ich auf das Thema Multisite gestoßen.
    Im Grunde ist mein Anliegen schon nahe an dem Multisite Gedanken.
    Allerdings weiß ich nicht ob das der richtige Ansatz ist, da das Theme/der Look immer das gleiche sein soll
    und niemand jetzt den Hintergrund zb ändern soll.

Wer hat sowas bereits gebaut und wie wurde das damals umgesetzt?
    (Ist Wordpress am Ende einfach nicht das richtige System für diesen Fall?)

Liebe Grüße
    Dominik (PHP/Web-Entwickler)

Einmal editiert, zuletzt von kinimodmeyer (17. Mai 2016 um 20:32)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe allerdings Schwierigkeiten mit dem Rechtesystem (im Backend)

Die Schwierigkeiten hat jeder, der ein halbwegs gutes Rechtesystem braucht, denn Wordpress hat keins.

Wie du schon festgestellt hast, wäre hier wohl eine Multisite sinnvoll, denn sonst bekommst du bei den Anforderungen Probleme. Bei einer Multisite kannst du natürlich nur ein Theme für alle Seiten freigeben, das obliegt dir.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo SirEctor,

vielen Dank für deine Antwort.

Was mich an dem "[COLOR=#333333]Multisite" stört ist der Fakt, dass jeder sein Template dann selbst einstellen/konfigurieren kann wie er möchte.
    Eigentlich möchte ich das er vom Template nur sein Menü bearbeiten kann.
    Außerdem kann man globale Sachen, also wie z.B ein konfiguriertes Hauptmenü/Widgets auf allen "Sites" nur mit Hacks (Plugin/oder [/COLOR][COLOR=#333333]hardcodiert im Theme) realisieren.

[/COLOR][COLOR=#333333]Ich denke auch Multisite ist hier nur bedingt das "richtige".

Liebe Grüße
    Dominik[/COLOR]

• du kannst verhindern, dass wer das Theme ändern kann,
    schau dir mal diverse Role Manager Plugins an,

die Chefs der einzelnen Abteilungen tät ich als Redakteure sehen,nicht als Admins

• Hallo Monika,

vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist ja, dass das Menü bei Wordpress am Theme hängt, die "[COLOR=#333333]Chefs" müssen also[/COLOR] schon Rechte haben das Theme zu bearbeiten
    (damit fallen auch [COLOR=#333333]Redakteure raus, da die das nicht können)[/COLOR], allerdings sollten sie nur dieses eine Menü bearbeiten können und keine anderen Einstellungen am Theme
    [COLOR=#333333]vornehmen können.

Mit solchen Plugins kann man nicht so granular eigene Bereiche einschränken, also auf "ID/Menü"- Ebene, eher "Theme Edit Recht" ja|nein.

Eine generelle Frage noch: gibt es größere Seiten/Projekte die für solche oder ähnliche Anforderungen das Multisite verwenden (gedacht ist das ja eigentlich für einen anderen Zweck)

Liebe Grüße
    Dominik[/COLOR]

• Zitat

Das Problem ist ja, dass das Menü bei Wordpress am Theme hängt, die "[COLOR=#333333]Chefs" müssen also[/COLOR] schon Rechte haben das Theme zu bearbeiten
    (damit fallen auch [COLOR=#333333]Redakteure raus, da die das nicht können)[/COLOR], allerdings sollten sie nur dieses eine Menü bearbeiten können und keine anderen Einstellungen am Theme
    [COLOR=#333333]vornehmen können.

Mit solchen Plugins kann man nicht so granular eigene Bereiche einschränken, also auf "ID/Menü"- Ebene, eher "Theme Edit Recht" ja|nein.[/COLOR]

Worauf beruht dein wissen? Hörensagen oder alle möglichen plugins probiert?

• Hallo zusammen,

mein Wissen beruht auf das ausprobieren aller möglichen Plugins die ich finden konnte. (kostenlose und ohne Premium Lizenz)
    Ich kann kein Plugin/Lösung finden, mit dem man eine Gruppe oder Rolle erstellen kann und dieser Editor Rechte für bestimmte Klammern, sprich Kategorien (für Beiträge) und Menüs und Seiten zuweißen kann.

Liebe Grüße

• Hallo,
    ich hab das ganze mit Buddypress (Plugin) gelöst.
    Da kann mann Gruppen (Vereinsabteilungen) anlegen, ein user kann in mehrer Gruppen.
    Mit weiteren Plugins kann man auch Gruppenspezifische Dokumente hochladen, Fotos etc...

Schau einfach mal nach.

gruß
    Günter

• Hallo clinsiel,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mir jetzt mal Buddypress angeschaut. Ja, damit kann man Gruppen erstellen (wie mit vielen anderen Plugins auch).
    Das ist aber schon alles was ich gebrauchen könnte. Damit läst sich mein Vorhaben nicht ansatzweiße umsetzen.
    (Ich vermute du hattest ganz andere Anfroderungen. Falls es doch die gleichen sind, wäre es super wenn du mir deine Umsetzung mitteilen könntest)

Monika: Ja eine Pro Version kommt aktuell nicht in Frage außerdem kann der "User Role Editor" nicht viel außer die vorhandenen capabilities sichtbar/editierbar machen.

(Es wäre Klasse wenn man bei eine Multisite automatisch Plugin/Theme-Einstellungen anständig
    sharen/kopieren könnte. So müsste man nicht auf auf jeder Unterseite die gleichen Einstellungen in den Seiten vornehmen :( )

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von kinimodmeyer (20. Mai 2016 um 22:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!