Sind Mulitsites komplett virtuell?

• Wie kann ich eine Multisite mit ner extra Datei versorgen? Angenommen, ich habe ne Multisite de.abcdf.com und möchte ein Child erstellen. Wo hinterlege ich die Files, wo erweitere ich dieses Child mit separaten Dateien, die explizit für das Child sind? Oder ist solch eine Multisite rein virtuell/ serverbasiert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Childtheme musst du einfach in den Wordpress Themes Ordner packen.

Falls du jetzt aber das Childtheme für mehrere Seiten nutzt und an einer Seite explizit etwas ändern willst, müsstest du für diese Webseite ein eigenes Childtheme erstellen und die Änderungen dort vornehmen. Dann hast am Ende also Theme X, Childtheme 1 & (für alle Seiten) Childtheme 2 (für die eine Seite).

• Im Prinzip „wie sonst auch“ – eigentlich in jeder Hinsicht …

Du hast eine WordPress-Installation. Also einen Ordner wp-content, darin einen Ordner Themes, darin beliebig viele Themes und Child-Themes.

Für die „Freigabe“ von Themes musst du immer über Netzwerkverwaltung gehen.
    Dabei entweder zu Themes gehen, hier kannst du aber nur fürs komplette Netzwerk aktivieren oder deaktivieren.
    Oder du gehst in die Verwaltung der einzelnen Seiten, hier kannst du einzelnen Unterseiten / Netzwerkseiten gezielt ein oder mehrere Theme(s) zuordnen (die dann auf der jeweiligen Unterseite zur Auswahl stehen).

Wenn ich den Hintergrund deiner Frage richtig errate, könntest du z.B. dein Original-Theme netzwerkweit freigeben und dann aber child-de der einen Seite zuweisen, child-es einer anderen und wieder einer dritten child-en. – Wenn soviel Unterteilung / Unterscheidung überhaupt notwendig ist … (Oder eben auch dein Child-Theme netzwerkweit freischalten).
    Ich hör auf, zu schwadronieren. Es führt zu einem weiteren „wie immer“: „mach mal einen Plan …“

Gruß
    helix

• Danke euch beiden. Ja helix, hast richtig geschätzt, es geht um das Projekt. Verstehe nicht, dass die custom-style.css nur auf der Hauptseite gelesen wird, nicht auf den anderen Multiseiten, trotz gleichem Theme. Sehr merkwürdig, das Ganze.

• Ja helix, hast richtig geschätzt, es geht um das Projekt.

Äh, keine Ursache, ich habe da jetzt nicht alles auf dem Schirm, hatte nur am Rande mitbekommen, dass du was mehrsprachiges über Multisite in der Mache hast.

Verstehe nicht, dass die custom-style.css nur auf der Hauptseite gelesen wird, nicht auf den anderen Multiseiten, trotz gleichem Theme. Sehr merkwürdig, das Ganze.

Was ist das für eine custom-style.css? Über ein PlugIn? Dann müsste – so wie ich die Logik verstehe – das PlugIn für alle Unterseiten aktiviert sein und dann im Admin-Bereich der jeweiligen Netzwerkseite immer die Datei einzeln zu pflegen sein.
    Wenn es Anpassungen sind, die alle Unterseiten betreffen, ist dann ein Child-Theme einfacher, weil zentral, zu pflegen.

Gruß
    helix

• die custom-style gehört zum Theme, das ist ja das Merkwürdige daran. Aber die Idee mit dem extra custom-style plugin ist sehr gut. So kann ich das Problem umschiffen. Super Tipp!

• Okay. Dann soweit gut.

Mit so custom Stylesheets kenne ich mich nicht so wirklich aus … – aber schau doch mal, ob das „im Prinzip gleich“ funktioniert insofern, dass du im Backend jeder Unterseite ein custom Stylesheet extra pflegen kannst? Oder ob es sich genau deswegen ins Gehege kommt, weil es nur einen Dateinamen und einen Speicherort gibt …

Und wie gesagt: nochmal nachdenken. Wenn du deine Änderungen auf allen Unterseiten brauchst, ist ein Child-Theme (für alle Unterseiten aktiviert) effektiver, als auf jeder Seite die custom-style.css einzeln anzupassen.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!