Beitrag in zwei Post Types einordnen / syncronisieren

• Hallo,

ich suche eine Lösung mit der es möglich ist einen Beitrag z.B. unter den Post Type Beiträge zu erstellen und dieser automatisch auch in einem anderen (Custom) Post Type gespeichert wird. Toll wäre es natürlich, wenn es eine Art Synchronisierung gäbe sollte dieser Beitrag nachträglich bearbeitet werden.

Kurz zur Erklärung warum ich dies benötige:

Ich habe normale hierarchische Kategorien:

Angebote
    - Angebot-1
    - Angebot-2
    - Angebot-3
    ...

Nun gibt es die Anforderung in einem neuen Bereich der Webseite eben jene Beiträge und die dazugehörigen Kategorien anzuzeigen, jedoch nicht gänzlich alle Posts sondern nur ausgewählte Beiträge.
    Mein erster Ansatz war, einfach für die Posts ein Custom Field (Checkbox) einzufügen und im neuen Bereich via Query die Post anzuzeigen, welche diese Checkbox markiert haben.

Was spricht gegen dieses Vorgehen?

1. Es sollen in der Sidebar im neuen Bereich sämtliche Kategorien angezeigt werden, der Befehl wp_list_categories() bietet jedoch keinen Parameter, der nach Custom Fields sortieren lässt bzw. nur jene Kategorien anzeigt, welche Beiträge mit einem bestimmten Custom Field enthalten.

2. Würde man auf eine Kategorie klicken, würden ja auch hier sämtliche Posts angezeigt werden, unabhängig davon, ob die Checkbox markiert wäre oder nicht.

3. Bei der Single-Ansicht eines Beitrags werden via the_category(); die Kategorien angezeigt, denen der Beitrag zugeordnet wurde, auch hier käme man dann in den falschen Bereich der Webseite und es werden wieder alle Beiträge angezeigt.

Aus diesen Gründen dachte ich mir es macht Sinn die betreffenden Posts in einen Custom Post Type auszulagern, aber möglichst ohne das der Beitrag doppelt erstellt werden muss. Bisher habe ich nur Lösungen im Kopf, womit man den Beitrag kopieren kann und anschließend via eines anderen Plugins in einen anderen Post Type kopiert, dies ist aber sehr umständlich. Wenn ich dann einen Custom Post Type hätte könnte ich sämtliche Probleme über die Templates lösen. Doppelter Content wäre ein Problem, aber entweder ich würde Beiträge aus dem CPT nicht indexieren lassen oder mit Canonical-Tag arbeiten.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen anschaulich erklären worum es mir geht und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Ganz vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!