Bedingter Nullbreitenwechsel

• Hallo,

das

PHP

der bedingte Nullbreitenwechsel in html ist, habe ich noch herausgefunden. Aber wieso passiert nichts, wenn ich den in einer lagen URL einfüge?

Ich würde hier gerne ein Beispiel einfügen, aber die Foren-Software verändert umgehend den html-Code, egal ob als HTML, Zitat oder Code eingefügt. Daher auch den Code oben als PHH. Immerhin das hat oben geklappt.

Grüße

VeloCityRuhr

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich weiß was ein bedingter Nullbreitenwechsel ist und ich habe dir in aller Kürze geschrieben, was du damit machst:
    den Link ändern!

ein Link => ist ein anderer Name für eine URL,die hat einem bestimmten Schema //Protokoll zu folgen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Identifier

änderst du nun einfach diese Zeichenkette eines Links, dann veränderst du ihn derart, dass er nicht funktionieren oder manipuliert werden könnte
    manches wird von der Technik die dahintersteht "automatisch " verhindert, zb Umlaute, Leerzeichen in Mitten eines Links etc..

d.h. was magst du damit erreichen?
    wenn du den Link so in WP einfügst, dass er ein anklickbares Linkziel hat, dann ist es egal wielang die URL ist,
    magst du die URL verkürzen, dann nutz sowas wie das Plugin Pretty Link das macht das technisch korrekt, => es nimmt dir die Arbeit ab, für jeden Link in der htaccess einen Redirect -Eintrag zu machen.

Textverarbeitung am PC ist eine Technik, die der "Links" =URLs eine andere
    und Textverarbeitung für das Web wieder eine andere, weil dort das HTML vom Browsr verstanden werden muss, und jeder Browser macht das in Teilen anders.

• bedingte Nullbreitenwechsel in html ist, habe ich noch herausgefunden. Aber wieso passiert nichts, wenn ich den in einer lagen URL einfüge?
    (...)

Also, füge einfach[COLOR=#006400] [/COLOR] an jene Stelle ein, an der im Linktext der gewollte Zeilenumbruch stattfinden soll, z.B. so

[COLOR=#006400]<a href="http://www.[DeinLinkziel].de">DeinVonDirFestgelegterLinktextDerGenauHierUmgebrochenWerdenSollWennDieDarstellungsbreiteEsErfordert</a>
    [/COLOR]
    Leider wird das Sonderzeichen bzw. seine Code in der visuellen Ansicht des WP-Editors vom Filter kassiert, das Ganze funktioniert also nur, wenn man es in der Textansicht einfügt, abspeichert und anschließend nicht mehr in die visuelle Ansicht wechselt.

Abhilfe dagegen schaffen dann wiederum u.a. Snippet-Plugins wie z.B. dieses

https://wordpress.org/plugins/insert-html-snippet/
    oder dieses

https://wordpress.org/plugins/post-snippets/

indem man diesen Sonderzeichencode dann per Shortcode einfügt, der auch in der visuellen Ansicht erhalten bleibt.

• Hallo Monika,

es geht um eine graphisch brauchbare Darstellung der vollständigen URL, wie bei einer gedruckten Publikation auch. Kann man ja zum Anklicken ja totzdem korrekt verlinken.

Grüße

VeloCityRuhr

• Hallo Tubedesigner,

danke für die Hinweise. Da die Seite dauerhafte Inhalte hat, die auch noch sichtbar sein sollen, wenn Plugins nicht mehr gehen, ersetzte ich entsprechend arbeitende Plugins aktuell durch html/CSS. Auf den Visuellen Editor zu verzichten ist utopisch. Trotzdem wieder was gelernt durch deinen Kommentar. :-)

Grüße

VeloCityRuhr

• Hallo Monika,

es geht um eine graphisch brauchbare Darstellung der vollständigen URL, wie bei einer gedruckten Publikation auch. Kann man ja zum Anklicken ja totzdem korrekt verlinken.

Grüße

VeloCityRuhr

ja das verstehe ich und verstand ich doch => wie willst du alle Bildschirmgrößen berücksichtigen bei dieser Art der "grafischen Darstellung"

• (...) wie willst du alle Bildschirmgrößen berücksichtigen bei dieser Art der "grafischen Darstellung"

Indem man die Soll(um)bruchstelle an die richtige Stelle setzt, mach ich vor allem bei einfachen Tabellen und langen Substantiven so, funktioniert zufriedenstellend auf allen Endgeräten/Darstellungsbreiten, auf denen sich die jeweilige Tabelle denn überhaupt sinnvoll darstellen lässt…

Linktexte, die einen langen Link wiedergeben, kürze ich einfach sinnvoll, da betreibe diesen Aufwand nicht.

• Indem man die Soll(um)bruchstelle an die richtige Stelle setzt, mach ich vor allem bei einfachen Tabellen und langen Substantiven so, funktioniert zufriedenstellend auf allen Endgeräten/Darstellungsbreiten, auf denen sich die jeweilige Tabelle denn überhaupt sinnvoll darstellen lässt…

Linktexte, die einen langen Link wiedergeben, kürze ich einfach sinnvoll, da betreibe diesen Aufwand nicht.

jede Tabelle läßt sich auf jeden Gerät sinnvoll darstellen => wenn man es kann ;-)

• Unsinn, wie sollte man z.B. eine dreißigspaltige Tabelle mit mind. genau so vielen Zeilen sinnvoll auf einem Smartphone darstellen, jedes System hat seine immanenten Grenzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!